Wie viele Alleinerziehende Mütter und Väter?
Im Jahr 2019 gab es in Deutschland 1,34 Millionen alleinerziehende Mütter und 185.000 alleinerziehende Väter mit mindestens einem minderjährigen Kind.
Was ist bei Alleinerziehenden mit minderjährigen Kindern am größten?
Rund 38 Prozent aller Haushalte von Alleinerziehenden mit minderjährigen Kindern sind derzeit auf staatliche Leistungen nach dem Zweiten Sozialgesetzbuch (SGB II) angewiesen. Das sind 589.000 Bedarfsgemeinschaften von Alleinerziehenden (Stand 2017). Sie und ihre Familien sind besonders armutsgefährdet.
Wie können alleinerziehende Väter sich mit der Mutter teilen?
Alleinerziehende Väter können sich das Sorgerecht auch mit der Mutter teilen. „Erziehung ist Frauensache!“ – das sehen auch heute noch viele Menschen so. Da ist es nicht überraschend, dass in Sorgerechtsprozessen oft die Mutter das alleinige Sorgerecht zugesprochen bekommt.
Wie können alleinerziehende Väter weiterleben?
Alleinerziehende Väter versuchen oft, ihr Leben wie gewohnt weiterzuleben und ihren Job behalten. Das ist für die Väter auch besser möglich. Denn laut dem Statistischen Bundesamt hat ein alleinerziehender Vater meistens ältere Kinder. Alleinerziehende Mütter, die sich eher um jüngere Kinder kümmern, arbeiten weniger oder gar nicht.
Wie viele Alleinerziehenden sind alleinerziehende Väter in Deutschland?
In Deutschland waren laut dem Statistischen Bundesamt 2017 nur zwölf Prozent der Alleinerziehenden Väter. Das bedeutet, dass nur 1 von 10 Alleinerziehenden ein alleinerziehender Vater ist. Diese Zahlen sind ähnlich wie die aus 1997 (damals waren 13% alleinerziehend). Ein großer Unterschied ist aber, wie die Väter heute zu ihrer Rolle kommen.
Welche Rechte hat eine alleinerziehende Mutter?
Welche Rechte eine alleinerziehende Mutter hat, richtet sich danach, ob sie das alleinige oder das geteilte Sorgerecht hat. In Deutschland sind 91% aller Alleinerziehenden Frauen. Aber bei 9 von 10 Scheidungen bleibt das Sorgerecht bei beiden Elternteilen.