Wie verändert sich die Situation der Eltern mit dem Alter?
Die Gefühlswelt und das Denken über die eigene Lebenssituation, wie auch die Situation der Eltern verändern sich mit dem Alter. Jüngere Kinder reagieren mit Trauer, Ängsten, Hoffnungslosigkeit und einem Gefühl von Verlust auf die Erkrankung der Eltern.
Wie reagieren jüngere Kinder mit Schuldgefühlen?
Jüngere Kinder reagieren mit Trauer, Ängsten, Hoffnungslosigkeit und einem Gefühl von Verlust auf die Erkrankung der Eltern. Vor allem die Entwicklung von Schuldgefühlen ist typisch, da die Kinder meist noch nicht die Fähigkeit erlernt haben, den psychischen Zustand ihrer Eltern einzuschätzen und die Ursachen hierfür zu verstehen.
Was ist wichtig für Eltern zu regeln?
Obwohl den meisten Eltern ihre Kinder das Wichtigste sind, beschäftigt sich kaum jemand mit solch unangenehmen Fragen. Als Eltern sollten Sie frühzeitig regeln, was mit Ihren Kindern passiert, falls ein oder beide Elternteile unerwartet versterben. Für solche Situationen ist eine sog. Sorgerechtsverfügung (auch Sorgerechtstestament) zu erlassen.
Wie lange dauert die Elternzeit für eure Kinder?
Die Elternzeit kann bis zum dritten Geburtstag des Kindes dauern, also insgesamt bis zu 36 Monate. Diese Zeit kann ein Elternteil alleine nehmen oder beide können sie frei aufteilen. Seit 2015 ist die Elternzeit noch deutlich flexibler geworden: Bis zu 24 Monate der Elternzeit könnt ihr nun auch nach dem dritten Geburtstag eures Kindes nehmen.
Wie kümmern sich Eltern und Erzieher in der Kita um Nachwuchs?
In erster Linie kümmern sich Erzieher/innen in der Kita um die zu betreuenden Kinder und ergänzen somit die Familien. Dementsprechend ist es wichtig, dass sich die Eltern und Erzieher als Partner verstehen und im Sinne einer bestmöglichen Förderung ihres Nachwuchses eine Erziehungspartnerschaft eingehen.
Ist die Betreuung durch die Kita sinnvoll?
Die Betreuung durch die Kita gibt Eltern zwar eine gewisse Freiheit, doch dabei darf man nicht vergessen, dass der Kindergarten und das Familienleben den Alltag des Kindes gleichermaßen prägen. Durch gezielte Maßnahmen und eine pädagogische Betreuung arbeiten die Erzieher/innen auf eine positive Entwicklung des Kindes hin.
Sind viele Eltern verunsichert oder machen Erziehungsfehler?
Auf der einen Seite sind viele Eltern in der Erziehung ihrer Kinder verunsichert oder machen Erziehungsfehler (z.B. Überbehütung, Verwöhnung, Leistungsdruck, Überforderung, Vernachlässigung, extrem autoritäres oder antiautoritäres Verhalten, wechselhafter Erziehungsstil). Sie benötigen und/oder wünschen die Unterstützung durch Erzieherinnen.
Wie erhöht sich die genetische Übereinstimmung zwischen Elternteilen und Kindern?
Die genetische Übereinstimmung zwischen Elternteilen und Kindern erhöht sich, wenn beide Eltern selber bereits miteinander blutsverwandt sind, weil dadurch mehr übereinstimmende Erbinformationen vererbt werden (siehe auch Cousinenheirat, Verwandtenheirat ).
Was ist mit der rechtlichen Elternschaft verbunden?
Mit der rechtlichen Elternschaft sind bestimmte Elternrechte und -pflichten verbunden, beispielsweise das Sorgerecht.