Wie kann ein Elternteil an der Kindergruppe mitwirken?

Wie kann ein Elternteil an der Kindergruppe mitwirken?

Ein Elternteil kann aber auch an „ganz normalen“ Aktivitäten der Kindergruppe mitwirken. In der folgenden Tabelle finden sich einige Beispiele (vgl. DiNatale 2002), die hier nur stellvertretend für eine Vielzahl weiterer Möglichkeiten stehen.

Kann ein Elternteil unerwartet bedürftig werden?

Wird ein Elternteil unerwartet bedürftig, können Schenkungen der Eltern an das unterhaltspflichtige Kind, die vor weniger als 10 Jahren getätigt wurden, vom Sozialamt zur Deckung der Kosten in einigen Fällen eingefordert werden. Ähnlich verhält es sich mit Erbe.

Welche Projekte kann ein Elternteil mitwirken?

Projekte unter Beteiligung der Eltern können z.B. die Erkundung der Gemeinde, das Leben in der Vergangenheit, Besuche in Museen, Theatern, Redaktionen oder Druckereien u.Ä. umfassen (siehe Textor 2009). Ein Elternteil kann aber auch an „ganz normalen“ Aktivitäten der Kindergruppe mitwirken.

Wann muss die Elternzeit beantragt werden?

Elternzeit muss in der Regel spätestens sieben Wochen vor Antritt beim Arbeitgeber beantragt werden. Inhalt des Antrages ist meist auch die voraussichtliche Dauer, die ein Arbeitnehmer die Elternzeit in Anspruch nehmen möchte.

Warum darf ein Elternteil nicht mit einem Kind umziehen?

Fazit: Ein Elternteil darf bei gemeinsamem Aufenthaltsbestimmungsrecht zwar ohne Zustimmung des anderen nicht mit dem Kind umziehen. Findet der Umzug trotzdem statt, dann genügt es der Behörde, wenn das Kind nur von einem Elternteil angemeldet wird.

Ist das Kind nur mit einem Elternteil umgezogen?

Kind zieht nur mit einem Elternteil um: Problematischer ist der Fall, wenn die Eltern geschieden sind oder getrennt leben. Fast allen Meldeämtern genügt die Unterschrift des Elternteils, in dessen Wohnung das Kind einzieht.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben