Wie greift die Staatsanwaltschaft bei der Veruntreuung vor?
Wirft man Ihnen die Veruntreuung beziehungsweise die Unterschlagung hoher Geldbeträge vor, greift die Staatsanwaltschaft mitunter zu einem sehr einschneidenden, aber aus Sicht der Ermittlungsbehörden sehr effektiven Mittel: die Untersuchungshaft.
Wie ergibt sich die Vermögensbetreuung aus der Satzung?
Im Verein ergibt sich die Berechtigung und die Pflicht zur Vermögensbetreuung aus der Satzung. Sie betrifft damit in der Praxis fast ausschließlich Organmitglieder. Einfache Mitglieder könnten nur in Ausnahmefällen Täter eines Untreuedelikts sein.
Wie lange wird eine Untreue bestraft?
Untreue wird mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe von bis zu 5 Jahren bestraft. Die Höhe der Strafe bemisst sich allein nach dem Schaden, der dem Verein entstanden ist. Neben der zu erwartenden Strafe bestehen seitens des Vereins unter Umständen Ansprüche auf Schadensersatz, es kann also sehr teuer werden.
Was ist eine Verletzung der Vermögensbetreuungspflicht?
Verletzung der Vermögensbetreuungspflicht. Untreue setzt voraus, dass das Vereinsvermögen insgesamt gemindert wurde. Beim Vorwurf der Fehlverwendung musst deshalb immer geprüft werden, ob nicht im Gegenzug ein Vermögenszuwachs eintrat oder die Fehlverwendung ohne Folgen für das Vermögen geblieben ist.
Kann ich kleinere Geldbeträge unterschlagen oder veruntreut haben?
Haben Sie lediglich kleinere Geldbeträge unterschlagen beziehungsweise veruntreut, besteht oft noch die Möglichkeit, eine Einstellung des Strafverfahrens (gegebenenfalls gegen Zahlung einer Geldauflage) zu erreichen. Hier beraten wir Sie diesbezüglich entsprechend und geben Ihnen eine realistische Einschätzung.
Kann ein GmbH-Geschäftsführer Gelder veruntreut werden?
Pauschal lässt sich sagen, dass ein GmbH-Geschäftsführer Gelder immer dann veruntreut, wenn er seine im Innenverhältnis beschränkte Geschäftsführungsbefugnis überschreitet.