Was ist die UN-Kinderrechtskonvention?
Ministerium veröffentlicht UN-Kinderrechtskonvention in kindgerechter Sprache. Kinder und Jugendliche haben das Recht darauf, gesund und sicher aufzuwachsen und in ihrer Entwicklung zu eigenständigen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten gefördert zu werden. Dazu gehört auch der Schutz vor Verwahrlosung, Misshandlung und Gewaltanwendung.
Was sind die Tätigkeitsfelder einer Kassenärztlichen Vereinigung?
Die Tätigkeitsfelder einer Kassenärztlichen Vereinigung sind vielfältig. Sie sorgen mit der Bedarfsplanung dafür, dass überall eine ausreichende Zahl von Ärzten für die ambulante Versorgung zur Verfügung steht, dass auch in sprechstundenfreien Zeiten ein ärztlicher Bereitschaftsdienst vorhanden ist, und dass die Qualität der Leistungen stimmt.
Was vertreten die Kassenärztlichen Vereinigungen gegenüber den Krankenkassen?
Zugleich vertreten die Kassenärztlichen Vereinigungen die Rechte, Pflichten und wirtschaftlichen Interessen der Kassenärzte gegenüber den Krankenkassen.
Welche Kassenärztlichen Vereinigungen sind die Mitglieder der Bundesvereinigung?
Die 17 Kassenärztlichen Vereinigungen sind die Mitglieder der Kassenärztlichen Bundesvereinigung.
UN-Kinderrechtskonvention. Die UN-Kinderrechtskonvention der Generalversammlung der Vereinten Nationen Die zwei wesentlichen Basispunkte der Konvention sind die Definition von allen Menschen unter dem Alter von 18 Jahren als ‚Kind‘ sowie die Feststellung, dass allen Kindern auch Menschenrechte zustehen.
Was ist das Recht der Kinder?
Hier wird das Recht der Kinder beschrieben, bei allen Angelegenheiten, die sie angehen, durch einen Vertreter gehört zu werden. Entsprechend der Reife des Kindes, auch seines Alters, soll das Kind angemessen mit seiner Meinung am Entscheidungsprozess beteiligt sein.
Welche Rechtsprechung hat die Familie und insbesondere die Kinder?
Die Familie und insbesondere die Kinder haben in der Deutschen Verfassung, der allgemeinen Rechtsprechung, also konkret der Urteilsfindung der Justiz, egal ob in Scheidungsrecht oder anderen Rechtsbereichen, immer höchste Priorität.
Welche Eltern sind pflichtig gegenüber Kindern?
Pflichtig sind in erster Linie Eltern gegenüber (mündigen) Kindern und umgekehrt. Weder pflichtig noch unterstützungsberechtigt sind Geschwister, Stiefeltern und Stiefkinder sowie verschwägerte Personen. Der Anspruch auf Leistungen ist in der Reihenfolge der Erbberechtigung geltend zu machen.