Was tun wenn die Mutter ausziehen und das Kind mitnehmen möchte?
Wenn also jetzt die z.B. die Mutter ausziehen und das Kind mitnehmen möchte, muss sie mit dem Kindesvater die weiteren (Umzugs-)Pläne besprechen. Gleiches gilt auch, wenn die Eltern bereits getrennt leben. Was aber tun, wenn der Vater dem Umzug des Kindes nicht zustimmt?
Wie wird es bei Kindern im Vorschulalter abgestellt?
Üblicherweise wird bei Kindern im Vor- und Grundschulalter stärker auf die Kontinuität der Betreuungsperson als auf das räumliche Umfeld abgestellt, so dass Ihre Chancen, das Aufenthaltsbestimmungsrecht zu erhalten, jedenfalls dann gut sind, wenn Sie die Kinder bisher überwiegend versorgt haben.
Kann der Vater die Kinder mitnehmen ohne Zustimmung des Vaters?
Sollten Sie ohne die Zustimmung des Vaters die Kinder mitnehmen, besteht die Möglichkeit, dass der Vater seinerseits einen Antrag auf Übertragung des Sorgerechts oder des Aufenthaltsbestimmungsrechts stellt. Sie sollten dringend um das Einverständnis des Vaters zum Umzug bitten und andernfalls umgehend einen ortsansässigen Anwalt mit der…
Was darf eine geschiedene Mutter mit dem Kind umziehen?
Einem Urteil des Oberlandesgerichts Dresden zufolge darf eine geschiedene Mutter mit dem Kind nicht einfach in eine andere Stadt umziehen, wenn beide Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben. Sie muss einen Umzug, auch wenn das Kind bei ihr lebt und sie daher das Aufenthaltsbestimmungsrecht aus bt, mit dem Vater abstimmen.
Sind die Eltern nicht verheiratet?
Sind die Eltern nicht verheiratet, ist bei der Geburt des Kindes erst einmal nur die Mutter sorgeberechtigt. Der Vater muss die Vaterschaft anerkennen und die Eltern müssen eine gemeinsame Sorgeerklärung abgeben, oder die gemeinsame Sorge muss eingeklagt werden.
Welche Rechte hat das Kind und der nicht betreuende Elternteil?
Das Kind und der nicht betreuende Elternteil haben ein Recht auf einen regelmäßigen Kontakt miteinander, den die Mutter respektieren und unterstützten muss. 2. Vorsicht vor grundloser Kontaktverweigerung