Wann kommt Kindergeld Bonus im September?
Informationen zum Kinderbonus aus dem Jahr 2020 Für das Jahr 2020 hatte die Bundesregierung erstmalig einen Kinderbonus in Höhe von insgesamt 300 Euro beschlossen. Die Auszahlung erfolgte in den Monaten September bis Dezember 2020 in 2 Raten.
Warum kommt Kindergeld später?
Sofern Eltern einen Kindergeldanspruch haben, bekommen Sie das Kindergeld einmal im Monat von der Familienkasse ausgezahlt. Das Kindergeld wird aber nicht jeden Monat am gleichen Tag ausgezahlt. So kann es sein, dass das Kindergeld in einem Monat früher und in einem anderen Monat später ausgezahlt wird.
Was ist ein Antrag auf Feststellung von Kindererziehungszeiten?
Bei dem Antrag handelt es sich um den „Antrag auf Feststellung von Kindererziehungszeiten/Berücksichtigungszeiten wegen Kindererziehung“. Der Antrag setzt sich aus einem 12-seitigen Formular zusammen.
Ist eine Kindererziehungszeit doppelt begünstigt?
Damit Beamte nicht doppelt begünstigt werden, ist für sie also die Anerkennung von Kindererziehungszeiten in der Rentenversicherung ausgeschlossen. Ein Beamter muss auch keinen Antrag zur Kindererziehungszeit stellen, dessen Feststellung und Berücksichtigung erfolgt automatisch bei dem Eintritt in den Ruhestand.
Was ist die Kindererziehungszeit?
Bei der Kindererziehungszeit handelt es sich um die Monate, die von der Elternzeit in Anspruch genommen werden. Die Elternzeit hat eine maximale Dauer von 36 Monaten, demnach wird auch für maximal 36 Monate der Rentenbeitrag vom Staat gezahlt, diese Zeit nennt sich dann Erziehungszeit.
Wie erfolgt die Anrechnung der Kindererziehungszeit während der Elternzeit?
Die Anrechnung der Kindererziehungszeit während der Elternzeit wird nur durchgeführt, wenn bei der deutschen Rentenversicherung ein Antrag gestellt wird. Bei dem Antrag handelt es sich um den „Antrag auf Feststellung von Kindererziehungszeiten/Berücksichtigungszeiten wegen Kindererziehung“.