Wie erkenne ich eine gute Pensionskasse?
Pensionskasse ist nicht gleich Pensionskasse. Eine effiziente Vorsorgeeinrichtung bringt meist eine bessere Rente. cash.ch zeigt, anhand welcher Punkte man abchecken kann, wie gut die eigene Pensionskasse ist….Top 5 Umwandlungsssätze.
Pensionskasse | Umwandlungssatz, in %* |
---|---|
Profond | 6,8 |
Spida | 6,8 |
Copré | 6,7 |
Swisscanto | 6,6 |
Ist Swiss Life eine gute Pensionskasse?
Mit einer Pensionskasse von Swiss Life profitieren Sie als Versicherte von guten Leistungen und sind fürs Alter, bei Invalidität und im Todesfall abgesichert.
Was ist ein guter Deckungsgrad?
Wird jedoch zum Eigenkapital das langfristige Fremdkapital hinzugerechnet (Deckungsgrad II), sollte die Kennzahl deutlich über 100% liegen (Ziel 110 bis 150%).
Ist meine Pensionskasse sicher?
Der Sicherheitsfonds stellt die gesetzlichen Leistungen von zahlungsunfähig gewordenen Pensionskassen sicher. Diese Sicherstellung ist je- doch auf die anderthalbfache Höhe des maximal versicherten Lohnes gemäss dem beruflichen Vorsorgegesetz (BVG) limitiert.
Was ist der Unterschied zwischen BVG und Pensionskasse?
Die Pensionskasse versichert Ihren Jahreslohn zwischen 21’510 und 860’400 Franken – das sind die Grenzen des BVG-Obligatoriums. Innerhalb dieser Grenzen bieten Ihnen alle Pensionskassen identische, gesetzlich definierte Konditionen: Aktuell mindestens 1% Jahreszins und einen Umwandlungssatz von 6.8%.
Wie finde ich meine Pensionskasse heraus?
Wenn Sie unsicher sind, ob irgendwo noch Vorsorge-Guthaben parkiert sind, können Sie die Zentralstelle 2. Säule kostenlos mit der Suche beauftragen. Der Link dazu ist: www.zentralstelle.ch. Diese Zentralstelle ist die Verbindung zwischen den Einrichtungen der zweiten Säule und den Versicherten.
Ist eine Pensionskasse nicht gleich eine Pensionskasse?
Pensionskasse ist nicht gleich Pensionskasse. Eine effiziente Vorsorgeeinrichtung bringt meist eine bessere Rente. cash.ch zeigt, anhand welcher Punkte man abchecken kann, wie gut die eigene Pensionskasse ist. Manche Pensionskassen vergolden ihren Versicherten die Rente etwas mehr als andere.
Was ist der Umwandlungssatz der Pensionskassen?
Der Umwandlungssatz legt die Rentenhöhe fest. Ein Satz von 6% beispielsweise bedeutet, dass aus 100 000 Fr. Kapital eine Jahresrente von 6000 Fr. resultiert. Die Mehrheit der Pensionskassen haben in den letzten zehn Jahren die Renten gesenkt.
Wie haben die Pensionskassen die Renten gesenkt?
Die Mehrheit der Pensionskassen haben in den letzten zehn Jahren die Renten gesenkt. Das machen sie, indem sie wie bei der Verzinsung eine Mischrechnung machen aus Obligatorium und Überobligatorium. Im Obligatorium sind momentan noch 6,8% Umwandlungssatz gesetzlich vorgeschrieben.
Ist die Pensionskasse gleich effizient?
Nicht jede Pensionskasse arbeitet gleich effizient. Spida schreibt auf ihrer Homepage, dass die tiefen Verwaltungskosten daher rühren, dass die Stiftung die Sozialversicherungen der 1. und 2. Säule abdeckt, und sich so Synergieeffekte bei der Verwaltung ergeben.