Was ist die Aufgabe der Kindertageseinrichtungen?
Laut § 22 Abs. 2 SGB VIII ist es Aufgabe von Kindertageseinrichtungen und Tagespflege, (1) die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern, (2) die Erziehung und Bildung in der Familie zu unterstützen und zu ergänzen sowie (3) den Eltern zu helfen,…
Wie ist die Zuständigkeit der Eltern für die Erziehung ihrer Kinder geregelt?
Die Zuständigkeit der Eltern beziehungsweise Erziehungsberechtigten für die Erziehung ihrer Kinder ist durch das Grundgesetz geregelt (vgl. Alpbek 2017, S. 174). Hier heißt es: „Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht.
Was enthält Artikel 6 des Grundgesetzes für Kinder?
Artikel 6 des Grundgesetzes enthält nur Aussagen über Kinder, nicht für Kinder: Ehe und Familie stehen unter dem besonderen Schutze der staatlichen Ordnung. Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht.
Wie wird die Umsetzung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes geregelt?
Damit wird nur der Rahmen bestimmt, in den Landesausführungsgesetzen wird das Nähere festgelegt und kann zwischen den einzelnen Bundesländern auch unterschiedlich geregelt sein. Die Umsetzung des Kinder- und Jugendhilfegesetzes liegt bei den Ländern, Kreisen, kreisfreien Städten und – soweit es das Landesrecht zulässt – bei den Kommunen.
Wie unterstützt die Kindertagesstätte ihre Bildungsarbeit?
Die Bildungsarbeit der Kindertagesstätte unterstützt die natürliche Neugier der Kinder, fordert ihre eigenaktiven Bildungsprozesse heraus, greift die Themen der Kinder auf und erweitert sie. Sie ergänzen und unterstützen die Erziehung in der Familie und ermöglichen den Kindern Erfahrungen über den Familienrahmen hinaus.
Wie wird die Aufsichtspflicht des Kindes übertragen?
Sie wird beim Abschluss eines Betreuungsvertrages an den Träger bzw. die pädagogischen Fachkräfte der Kindertageseinrichtung oder an die Tagespflegeperson übertragen, und zwar nur für die Dauer der vereinbarten Betreuungszeit. Die Aufsichtspflicht endet dann, wenn das Kind beim Abholen wieder in die Aufsicht seiner Eltern übergeben wird.
Wie werden die Kinder von der Kindertagesstätte aufgenommen?
Oft werden die Kinder auch entsprechend ihres Alters aufgenommen: die älteren kommen zuerst an die Reihe. Eltern sollten sich also bei der Anmeldung ihres Kindes erkundigen, wie groß die Chancen sind, dass es auch wirklich von der jeweiligen Kindertagesstätte aufgenommen wird.
Was ist das Kinderschutzübereinkommen?
Kinderschutzübereinkommen (> KSÜ ). Hinsichtlich der Zuständigkeit geht die Brüssel IIa-VO nach ihrem Art. 61 dem Übereinkommen über die Zuständigkeit, das anzuwendende Recht, die Anerkennung, Vollstreckung und Zusammenarbeit auf dem Gebiet der elterlichen Verantwortung und Maßnahmen zum Schutz von Kindern vom 19. Oktober 1996 (ABl. 2003 Nr.
Was gilt für die Fragen zur Zuständigkeit des Kindschaftsrechts?
Dies gilt für die Fragen zur Zuständigkeit der Familiengerichte und Entscheidungsrahmen zur Klärung des Sorgerechtsstreits um das Aufenthaltsbestimmungsrechts und der Rückführung des Kindes. Hauptelemente des Kindschaftsrechts sind Fragen zum > Umgang und > Sorgerecht.
Wie hat der Bundesgesetzgeber die Grundlagen der Kindertagespflege geschaffen?
Im SGB VIII hat der Bundesgesetzgeber die Grundlagen der Förderung in der Kindertagespflege und in Kindertageseinrichtungen geschaffen. § 1 Recht auf Erziehung, Elternverantwortung. § 5 Wunsch- und Wahlrecht. § 8a Schutzauftrag bei Kindeswohlgefährdung. § 22 ff.
Was sind die Grundlagen der Kindheit?
2.2 Grundlagen 1 2.2.1 Eigenwert der Kindheit. Rousseau schätzt die Kindheit als essentiellen Bestandteil des Lebens ein, in dem die Erziehung die Fähigkeiten des Kindes um jene ergänzt, welche zum Erwachsensein noch fehlen. 2 2.2.2 Körperlichen Fähigkeiten, Sinne und Sprache. 3 2.2.3 Kritik.
Warum gelten Kindertagesstätten als Elementarbereich des Bildungswesens?
Kindertagesstätten gelten seit vielen Jahren als der Elementarbereich des Bildungswesens (deshalb sind in vielen Bundesländern die Kultusministerien für Kindertagesbetreuung zuständig). Der Bundesgesetzgeber fordert ferner, dass alle Bereiche der kindlichen Entwicklung gefördert werden und dass die Fachkräfte bzw.