Warum leidet der Nordwesten der USA unter Dürre?
Der Nordwesten der USA leidet unter Dürre. Deswegen geht die kalifornische Wasserbehörde einen dramatischen Schritt und dreht Tausenden Menschen das Wasser ab. Vor allem Landwirte sind betroffen.
Wie ist die Dürre in den USA angesiedelt?
Die Dürre im Südwesten ist für die USA, aber auch den Export von erheblicher Bedeutung. Westlich der kontinentalen Wasserscheide sind etwa 80 Prozent der US-Produktion von Obst und Gemüse sowie von Nüssen angesiedelt. Aber auch die Rinderhaltung spielt dort eine große Rolle.
Welche Bundesstaaten sind betroffen von der Dürre?
Rufe nach einer Modernisierung der Wasserinfrastruktur werden laut. Von der Dürre betroffen sind vor allem die Westküstenstaaten Kalifornien und Oregon. Aber auch die angrenzenden Bundesstaaten Nevada, Arizona, Utah und New Mexico weisen für die vergangenen Monate erhebliche Niederschlagsdefizite auf.
Was passiert in den kalifornischen Städten?
Der US-Bundesstaat Kalifornien erlebt eine neue Dürreperiode – und das Wasser wird knapp. Deswegen bohren immer mehr Landwirte selbst nach Wasser. Die Folge: Ganze Städte sinken mittlerweile ab. Landwirt Ryan Jacobsen steht in seinem Mandelhain und zeigt stolz die Früchte, die an seinen Bäumen wachsen. Die Kerne können bald geerntet werden.
Wie viele Menschen leben in Kalifornien?
In Kalifornien ist fast die gesamte Landwirtschaft auf Wasser aus den Bergen im Norden und der Sierra Nevada angewiesen, das über ein Verteilungssystem in die Mitte, ins Central Valley und den Süden geleitet wird. Das System war für 20 Millionen Menschen konzipiert, mittlerweile leben in dem Bundesstaat um die 40 Millionen.
Wie lange dauert die Durststrecke in den USA?
Im Südwesten der USA haben viele gedacht, sie hätten es geschafft. Die Durststrecke – im wahrsten Sinne des Wortes – sei vorbei, eine lange Trockenphase Geschichte. Im März 2019 wurde die Dürre in Kalifornien nach gut sieben Jahren offiziell für beendet erklärt, im Juni 2019 auch in Arizona.
Ist der Südwesten der USA noch trocken?
Der Südwesten der USA befindet sich in einer der trockensten Perioden seit Jahrtausenden – und diese Phase ist noch nicht vorbei. Welche Rolle spielt der Klimawandel? Im Südwesten der USA haben viele gedacht, sie hätten es geschafft. Die Durststrecke – im wahrsten Sinne des Wortes – sei vorbei, eine lange Trockenphase Geschichte.