Was versteht man als Forschung?
Als Forschung bezeichnet man die systematische Suche nach neuen Erkenntnissen mittels wissenschaftlicher Methoden. Dabei werden Daten ausgewertet, Versuche dokumentiert und die wissenschaftliche Arbeit anschließend in Fachjournalen publiziert oder bei Fachtagungen präsentiert. Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen vier Forschungstypen:
Was sind die Aufgaben eines Forschers?
Typische Aufgaben als Forscher. Systematische Recherche, Analyse und Auswertung von Daten. Betreuung von Versuchen im Labor. Erstellung von Publikationen. Kostenplanung sowie Akquisition von Fördergeldern. Beratung und Abstimmung mit verschiedenen internen und externen Stakeholdern.
Was sind die Voraussetzungen für eine Bewerbung in der Forschung?
Voraussetzungen für eine Bewerbung in der Forschung. Bachelor, Master oder Promotion in den Naturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Sozialwissenschaften oder Gesellschaftswissenschaften Aufgaben als Forscher. In der Forschung sammelst, analysierst und interpretierst du in erster Linie Daten.
Was benötigt ein guter Forscher für eine Bewerbung in der Forschung?
Neben analytischen Fähigkeiten benötigt ein guter Forscher auch Kommunikationstalent. Schließlich musst du deine Forschungsresultate nicht nur in angemessener Sprache veröffentlichen können, sondern auch vor Kolleg_innen* aus aller Welt präsentieren. Voraussetzungen für eine Bewerbung in der Forschung.
Was ist die Meta-Forschung?
Meta-Forschung – die Forschung über die Forschung bezweckt, die Glaubwürdigkeit und Replizierbarkeit von Forschungsergebnissen zu verbessern. Forschung wird aber nicht ausschließlich in den Naturwissenschaften betrieben, sondern auch im sozialen sowie künstlerischen Bereich, zum Beispiel in der Marktforschung.
Wie geht es mit der Suche nach deiner Forschungsfrage?
Der erste Tipp: Auf der Suche nach deiner Forschungsfrage solltest du nichts überstürzen und dir diese wirklich gut überlegen. Denn sie bildet sozusagen das Grundgerüst deiner Arbeit und hält dir dein Ziel vor Augen. Je gezielter und überlegter du hier vorgehst, desto leichter fällt in weiterer Folge das Verfassen deiner Arbeit.