Kann man ein Hörgerät Orten?
Viele neue Hörgeräte verfügen über eine Bluetooth-Funktion, mit der Sie mithilfe Ihres Smartphone und einer speziellen App den Standort Ihres verlorenen Hörgeräts angezeigt bekommen. Bewahren Sie Ihre Hörgeräte jede Nacht an demselben „sicheren“ Ort auf z.B. einem Trocknungs -oder Ladegerät.
Wer zahlt bei Verlust von Hörgeräten?
Hörgerät verloren – wie viel zahlt die Krankenkasse? Sollte Ihr Hörgerät auch nach langem Suchen und Nachfragen nicht auffindbar sein, brauchen Sie einen Ersatz. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt im Regelfall jedoch nicht für ein neues Hörgerät.
Wie findet man ein Hörgerät?
Wie bekomme ich ein Hörgerät? Lassen Sie sich zunächst von Ihrem Hals-Nasen-Ohren-Arzt untersuchen und eine Verordnung ausstellen. Danach haben Sie die Wahl, ob Sie das Hörgerät direkt über den HNO-Arzt oder bei einem Hörgeräteakustiker bekommen möchten.
Kann ich gebrauchte Hörgeräte zurückgeben?
Die nicht mehr benötigten Hörgeräte müssen in einem solchen Fall nicht an die Krankenkasse zurückgegeben werden. Hörakustiker nehmen gebrauchte Hörgeräte so gut wie nie in Zahlung. Eventuell nehmen sie sie kostenlos an, um sie als Spende in den Osten oder nach Afrika weiterzugeben.
Wie lange dauert die Einstellung der Hörgeräte?
Wie lange dauert die Einstellung der Hörgeräte? Es existieren keine Richtwerte, welchen Zeitraum es erfordert, um Hörgeräte einstellen zu können. Die Einstellungsdauer ist von Patient zu Patient verschieden und kann sich in manchen Fällen auch über ein Jahr erstrecken.
Wie ist die individuelle Anpassung eines Hörgerätes wichtig?
Die individuelle Anpassung eines Hörgeräts ist allerdings immer noch sehr wichtig, um eine erfolgreiche Versorgung der Betroffenen zu garantieren. In der Regel ist es der Hörgerätakustiker, der Hörgeräte einstellen kann und so dem Nutzer optimale Ergebnisse ermöglicht.
Was ist das wichtigste Hilfsmittel für Hörgeräte einstellen?
Das wichtigste Hilfsmittel, um Hörgeräte einstellen zu können, ist das Audiogramm. Mit diesem Instrument kann die Hörleistung des Patienten einmal mit und einmal ohne Hörgerät festgestellt werden. Durch diese vergleichende Messung kann eine Erfolgskontrolle der Einstellungen des Hörgerätes festgestellt werden.