Wie beginne ich eine lerngeschichte?
Aufbau der Lerngeschichte in Briefform:
- Beschreiben der Situation (in leicht verständlicher Sprache)
- Besonderheiten erfassen (Lerndispositionen einbauen)
- Stärken des Kindes (Beispiele und Aussagen des Kindes einbauen)
- Ausblick auf weitere Abenteuer/Erlebnisse/Ereignisse geben.
Wie lang muss eine lerngeschichte sein?
Sie sollte so lang wie nötig und so kurz wie möglich sein. Die Beobachtung wird sachlich beschrieben. Die Beschreibung beinhaltet, den beobachteten Lernprozess des Kindes. Die Geschichte sollte für das Kind aufbauend und ermutigend sein, d.h. es wird von den Lernerfolgen erzählt.
Wie schafft das Elterngeld einen Ausgleich?
Elterngeld schafft einen Ausgleich, falls die Eltern weniger Einkommen haben, weil sie nach der Geburt zeitweise weniger oder gar nicht mehr arbeiten. Dadurch hilft das Elterngeld, die finanzielle Lebensgrundlage der Familien zu sichern. Elterngeld gibt es auch für Eltern, die vor der Geburt gar kein Einkommen hatten.
Wie lange kann ein Elterngeld bezogen werden?
Eine Beantragung von weniger als 2 Monatsbeträgen Elterngeld ist nicht möglich. Für adoptierte oder mit dem Ziel der Adoption in den Haushalt aufgenommene Kinder kann Elterngeld ab dem Tag der Haushaltsaufnahme für die Dauer von bis zu 14 Monaten, längstens bis zur Vollendung des achten Lebensjahres des Kindes bezogen werden.
Wann können sie den Antrag auf Elterngeld stellen?
Den Antrag auf Elterngeld können Sie erst nach der Geburt Ihres Kindes stellen. Den Antrag sollten Sie innerhalb der ersten 3 Lebensmonate Ihres Kindes stellen. Denn Elterngeld wird maximal für 3 Lebensmonate rückwirkend gezahlt.
Wie lange haben beide Elternteile Anspruch auf Elternzeit?
Grundsätzlich haben beide Elternteile einen Anspruch auf Elternzeit, bis das Kind das dritte Lebensjahr vollendet hat. Stimmt der Arbeitgeber zu, können bis zu 12 Monate auch auf die Zeit zwischen dem dritten und achten Geburtstag übertragen werden.