Wer zahlt Unterhalt wenn Kind 18 ist?
Wie viel Unterhalt dem Kind zusteht, hängt vom Einkommen der beiden Eltern ab. Es gilt die Düsseldorfer Tabelle in der Altersstufe ab 18 Jahre. Ab dem 18. Geburtstag ist das Kind nicht mehr betreuungsbedürftig, sodass beide Elternteile Barunterhalt leisten müssen – und zwar ihren Einkünften entsprechend.
Wer muss Kindergeld ab 18 beantragen?
Sollten die Eltern der Unterhaltspflicht gegenüber ihrem Kind nicht oder nur unvollständig nachkommen, können volljährige Kinder das Kindergeld direkt ausgezahlt bekommen. Kinder können im Normalfall keinen eigenen Kindergeldantrag stellen, da es den Eltern zusteht. Bezugsberechtigt ist immer nur ein Elternteil.
Wie können sie Kindergeld für ihr volljähriges Kind erhalten?
Sie können Kindergeld für Ihr volljähriges Kind erhalten, wenn es zum ersten Mal eine Schul- oder Berufsausbildung beziehungsweise ein Studium absolviert. Macht Ihr Kind eine zweite Ausbildung (Schul-, Berufsausbildung oder Studium) und arbeitet über das Jahr hinweg weniger als durchschnittlich 20…
Wie können sie den Antrag für ein Kind einreichen?
Wenn sie den Antrag für ein Kind ab 18 Jahren stellen, müssen sie (je nach individueller Situation) außerdem folgende Unterlagen einreichen: Bescheinigung über Schulausbildung, Berufsausbildung, Studium, Praktikum, Freiwilligendienst oder Nachweis, dass Ihr Kind arbeits- oder ausbildungssuchend ist.
Wie kann ich Kindergeld für Kinder mit Behinderungen beantragen?
Wenn Ihr Kind die Voraussetzungen erfüllt, können Sie den Kindergeld-Antrag ab 18 Jahren direkt online einreichen. Kindergeld ab 18 beantragen Gut zu wissen: Kindergeld für Kinder mit Behinderungen können Sie unter bestimmten Voraussetzungen auch über das 25.
Wie viel Kindergeld müssen sie beantragen?
Das Kindergeld müssen Sie schriftlich beantragen. In der Regel ist dafür die Familienkasse der Bundesagentur für Arbeit zuständig. Das Kindergeld beträgt pro Monat je 219 Euro für das erste und zweite Kind, 225 Euro für das dritte, sowie 250 Euro für jedes weitere Kind.