Wie schädlich ist Passivrauchen draußen?
„Wer draußen raucht, schleppt Nikotin und krebserzeugende Substanzen, lungengängige Partikel und weitere giftige Stoffe mit in die Wohnung“, erklärt Katrin Schaller vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) in Heidelberg.
Wie gefährlich ist es in der Stillzeit zu Rauchen?
Wenn Sie stillen und rauchen, reichern sich die Schadstoffe der Zigaretten in der Muttermilch an: Neben dem Nikotin gelangen Dioxine, Benzpyrene, Nitrosamine und Schwermetalle aus dem Rauch der Zigarette in die Milch und beim Trinken in den Magen-Darm-Trakt des Säuglings.
Wie gefährlich sind Kinder mit Rauchern im Auto?
Wenn Kinder mit Rauchern im Auto fahren und passivrauchen, ist das eine besonders starke Gesundheitsbelastung für die Kleinen – denn im Auto gibt es keine Ausweichmöglichkeiten. Bereits nach wenigen Minuten ist die Schadstoffbelastung, die durch eine einzige Zigarette entsteht, im Auto mehrfach höher als in einer verrauchten Kneipe.
Warum sind Passivrauchen besonders gefährlich für Kinder?
Passivrauchen – für Kinder ein hohes Risiko. Tabakqualm belastet Kinder ganz besonders. Dass Tabakqualm der gefährlichste und bedeutendste vermeidbare Innenschadstoff ist, ist Eltern oft nicht bewusst. Schätzungsweise die Hälfte aller Kinder unter sechs Jahren leben in Deutschland in einem Raucherhaushalt.
Ist das Rauchen in geschlossenen öffentlichen Räumen verboten?
Während das Rauchen in geschlossenen öffentlichen Räumen streng geregelt ist – nämlich seit über zwölf Jahren schlicht verboten, prallen die Interessen von Rauchern und Nichtrauchern am See oder im Biergarten oft aufeinander. Benimm-Expertin Amélie Gräfin von Montgelas gibt Tipps, wie Sie Streit vermeiden.
Was ist schwieriger mit Zigarettenrauch?
Schwieriger ist es mit Zigarettenrauch, der von anderen Tischen im Biergarten herüberweht. Hier gilt, so Gräfin Monteglas: „Wenn ich am übernächsten Tisch sitze und der Wind geht halt nicht sehr glücklich zu den anderen rüber in großen Schwaden – das müssen Sie aushalten, leider.