Was steht mir neben Elterngeld noch zu?

Was steht mir neben Elterngeld noch zu?

Reichen die Zahlungen des Elterngeldes für die Deckung des Lebensunterhaltes nicht aus, kann die Familie weitere Leistungen beanspruchen. Dazu gehören: Wohngeld. Kindergeld und Kinderzuschlag.

Wie lange dauert Bearbeitung familiengeld?

Teilweise sind die Bearbeitungszeiten aufgrund von Personalmangel in den Elterngeldstellen bereits sehr lang, daher ist es wirklich von Vorteil den Antrag frühzeitig einzureichen. Rechne sicherheitshalber mit einer Bearbeitungsdauer zwischen 6 Wochen und 6 Monate und lege dir vor der Geburt etwas auf die hohe Kante.

Wie lange wird das Betreuungsgeld gezahlt?

Im Regelfall wird das Betreuungsgeld im Anschluss an den 14-monatigen Bezug des Elterngelds gezahlt – längstens für 22 Monate pro Kind. Sollten Eltern ihre Elternzeit schon vollständig in Anspruch genommen und „verbraucht“ haben, kann das Betreuungsgeld schon vor dem 15. Lebensmonat des Kindes bezogen werden.

Wann wird das Landeserziehungsgeld überwiesen?

Für ihr erstes Kind erhalten die Eltern für maximal sechs Monate jeweils 150 Euro. Gibt es ein weiteres Geschwisterkind, erhöht sich die maximale Bezugsdauer auf zwölf Monate bei jeweils 200 Euro. Ab dem dritten Kind gibt es über zwölf Monate 300 Euro Landeserziehungsgeld.

Wie kann ich das Familiengeld beantragen?

Die meisten bayrischen Familien erhalten also automatische eine Auszahlung. Wer noch kein Elterngeld beantragt hat, kann für das Familiengeld einen Online-Antrag auf der Regionalstelle des ZBFS stellen. Eines der Hauptziele des Familiengeldes ist die stärkere Unterstützung von Geringverdienern.

Wie kann ich Familiengeld erhalten in Bayern?

Eltern in Bayern können auch Familiengeld erhalten, wenn das Kind eine Krippe besucht oder in der Familie betreut wird. Der Zahlungstermin richtet sich nach dem Geburtstag des Kindes und erfolgt regelmäßig innerhalb der ersten fünf Arbeitstage des jeweiligen Lebensmonats. Geburt des Kindes am 16.08.2019.

Wie viel ist das Familiengeld für Kinder?

Lebensmonat, 250 Euro pro Monat, ab dem dritten Kind sogar 300 Euro pro Monat. Das Familiengeld erhalten Eltern für ihre Kinder, die ab dem 1. Oktober 2015 geboren sind. Es ist eine Leistung für alle Familien, unabhängig vom Einkommen oder der Erwerbstätigkeit.

Wann kommt das Bayerische Familiengeld in Kraft?

Das Bayerische Familiengeldgesetz (BayFamGG) ist zum 1. August 2018 in Kraft getreten. Seit 1. September 2018 gibt es das neue Bayerische Familiengeld. Der Freistaat Bayern gewährt den Eltern für jedes Kind im zweiten und dritten Lebensjahr, d. h. vom 13. bis zum 36. Lebensmonat, 250 Euro pro Monat, ab dem dritten Kind sogar 300 Euro pro Monat.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben