Wie sind die elterlichen Rechten gesetzt?
Den elterlichen Rechten sind aber auch Grenzen gesetzt: Ein Kind kann eigene Interessen notfalls vor Gericht durchsetzen. Der Gesetzgeber unterscheidet zwischen dem gemeinsamen und dem alleinigen Sorgerecht. Miteinander verheiratete Eltern haben grundsätzlich das gemeinsame Sorgerecht für ihr Kind.
Hat das Kind einen Anspruch gegen die Eltern?
Das Kind hat einen Anspruch gegen die Eltern, dass sie die Pflicht erfüllen. Der Staat gewährleistet die Erfüllung. Hier hat das Kind auch einen Anspruch gegen den Staat. Solange das Kind nicht fähig ist, selbstverantwortlich zu handeln, fällt die Verantwortung seinen Eltern zu, die als seine Treuhänder tätig werden.
Wie haben die Eltern das Recht auf das letzte Wort zu erteilen?
So ist den Eltern nach den Plädoyers der Staatsanwaltschaft und der Verteidigung das letzte Wort zu erteilen, wonach aber dem Jugendlichen selbst noch das Recht auf das letzte Wort verbleibt. Nach § 67 Abs. 3 JGG haben die Erziehungsberechtigten auch das Recht, Rechtsbehelfe zu Gunsten des Jugendlichen einzulegen.
Was ist Das Anwesenheitsrecht der Eltern?
Den Eltern steht nach § 67 Abs. 1 JGG ein Anwesenheitsrecht zu. Dieses Anwesenheitsrecht besteht bei Vernehmungen durch die Polizei, aber auch bei einer richterlichen Vernehmung. Mit diesem Recht korrespondiert eine entsprechende Benachrichtigungspflicht der Polizei, der Staatsanwaltschaft und des Jugendrichters.
Was ist das gemeinsame Sorgerecht bei unverheirateten?
Sorgerecht bei Unverheirateten Bei unverheirateten Paaren ist das gemeinsame Sorgerecht nicht so selbstverständlich wie bei Eheleuten. Für das gemeinsame Sorgerecht müssen die Eltern bei einem Notar oder dem Jugendamt eine sogenannte Sorgeerklärung abgeben.
Welche Eltern haben das gemeinsame Sorgerecht für ihr Kind?
Miteinander verheiratete Eltern haben grundsätzlich das gemeinsame Sorgerecht für ihr Kind. Auch nach einer Trennung oder Scheidung der Eltern bleibt es nach dem Willen des Gesetzgebers im Regelfall beim gemeinsamen Sorgerecht.
Ist ein Elternteil nicht mehr in der Lage die Sorge zu übertragen?
Ein möglicher Grund ist, dass ein Elternteil nicht mehr in der Lage ist, die elterliche Sorge auszuüben. Zuständig ist das Familiengericht, das das Sorgerecht auf Antrag übertragen kann. Eine Übertragung des Sorgerechts ist nur möglich, wenn die Eltern dauerhaft getrennt leben.
Kann ein Elternteil allein sorgeberechtigt sein?
Alleiniges Sorgerecht In folgenden Fällen kann ein Elternteil allein sorgeberechtigt sein: Tod des anderen Elternteils Kein Interesse des anderen Elternteils am Kind