Wie wird das alleinige Sorgerecht ausgeübt?
Auch im Falle der Trennung oder Scheidung wird nach der Neuregelung des Kindschaftsrechts das Sorgerecht grundsätzlich weiter von den Eltern gemeinsam ausgeübt. Die Feststellung des alleinigen Sorgerechts eines Elternteils bedarf einer entsprechenden Entscheidung des Familiengerichts.
Was gilt für das Sorgerecht eines nichtehelichen Kindes?
Gleiches gilt in den Fällen, in denen der Vater eines nichtehelichen Kindes eine offizielle Sorgeerklärung abgegeben hat. Auch im Falle der Trennung oder Scheidung wird nach der Neuregelung des Kindschaftsrechts das Sorgerecht grundsätzlich weiter von den Eltern gemeinsam ausgeübt.
Ist das gemeinsame Sorgerecht in der Schweiz möglich?
Haben beide Elternteile das gemeinsame Sorgerecht, dann ist es nicht einfach, das Sorgerecht in der Schweiz abzugeben, denn hierfür müssen triftigen Gründe vorliegen. Dieses Sorgerecht regelt nämlich grundsätzliche Pflichten und Rechte zwischen Ihnen und Ihrem Kind. Diesen soll sich nicht einfach entzogen werden können.
Welche Voraussetzungen sind für das alleinige Sorgerecht in der Schweiz?
Voraussetzungen für das alleinige Sorgerecht in der Schweiz ist die unter anderem die Kindeswohlgefährdung. Liegen schwerwiegende Gründe wie Kindesmisshandlung oder körperliche Misshandlung durch einen Elternteil vor, kann ein Elternteil das alleinige Sorgerecht beantragen.
Wie kann man die Sorgerechtsübertragung entziehen?
In diesen Fällen erfolgt eine Sorgerechtsübertragung an den anderen Elternteil (vgl. § 1680 Absätze 1 und 3 BGB). Das Jugendamt kann den Eltern das Sorgerecht nicht entziehen, nur ein Beschluss durch das Familiengericht.
Ist die alleinige elterliche Sorge für die Schule relevant?
Steht die elterliche Sorge nur einem Erziehungsberechtigten zu, so sind grds. nur dessen Erklärungen für die Schule relevant. Die alleinige elterliche Sorge ist bei geschiedenen oder getrennten Eltern durch die familiengerichtliche Entscheidung nachzuweisen.