Wie kannst du die Ausbildung zur Kinderpflegerin machen?
Die Ausbildung zur Kinderpflegerin kannst du nicht mit jedem Schulabschluss machen. Du brauchst mindestens den Hauptschulabschluss oder einen mittleren Abschluss. Je nach Bildungseinrichtung und Bundesland werden auch Vorkenntnisse im sozialpflegerischen oder hauswirtschaftlichen Bereich vorausgesetzt.
Was kostet eine Berufsfachschule für Kinderpflegerin?
Öffentliche Berufsfachschulen kosten in der Regel zwar nichts, ein Gehalt gibt es allerdings nicht. Auch mit Kosten für Unterrichtsmaterialien solltest du rechnen. Neben den öffentlichen Schulen gibt es aber auch viele Privatschulen, die dich zur Kinderpflegerin ausbilden. Für diese kann eine Schulgebühr anfallen.
Was ist eine staatlich geprüfte Kinderpflegerin?
Staatlich geprüfte Kinderpflegerin oder staatlich geprüfter Kinderpfleger ist ein Ausbildungsberuf, der sich mit der familienergänzenden Säuglings- und Kinderpflege befasst. Von seinen Kompetenzen her ist der Beruf Kinderpflegerin dem Beruf des Erziehers untergeordnet.
Wie ist dein Verdienst als Kinderpfleger geregelt?
Dein Verdienst als Kinderpflegerin bzw. Kinderpfleger richtet sich nach unterschiedlichen Faktoren, wie Berufserfahrung, Branche und Arbeitsort. Eine feste Regelung für dein Gehalt als Kinderpfleger gilt dann, wenn dein Arbeitgeber an einen Tarifvertrag gebunden ist.
Was sind die Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen?
Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen betreuen und pflegen hauptsächlich Kleinkinder und Babys, zum Teil auch ältere Kinder und Jugendliche. Die Betreuung findet entweder elternergänzend oder elternersetzend statt und umfasst alles, was zur Kindererziehung und -versorgung dazu gehört:
Ist die Ausbildung zum Kinderpfleger deutschlandweit geregelt?
Kinderpfleger ist deutschlandweit nicht einheitlich geregelt. Deine Ausbildung zum Kinderpfleger findet an einer Berufsfachschule statt und wird durch Praktika, z.B. in Kindergärten oder Kinderheimen, ergänzt. Dies kann entweder in Blöcken oder in Form von unterrichtsbegleitenden Tagespraktika organisiert sein.
Welche Kinderpflegerinnen betreuen und pflegen Kinder und Jugendliche?
Kinderpfleger und Kinderpflegerinnen betreuen und pflegen hauptsächlich Kleinkinder und Babys, zum Teil auch ältere Kinder und Jugendliche. Die Betreuung findet entweder elternergänzend oder elternersetzend statt und umfasst alles, was zur Kindererziehung und -versorgung dazu…