Wie genehmigen die Mitgliedstaaten die Ausnahmeregelung für die Familienzusammenführung?
Wird ein Antrag nach Vollendung des fünfzehnten Lebensjahres gestellt, so genehmigen die Mitgliedstaaten, die diese Ausnahmeregelung anwenden, die Einreise und den Aufenthalt dieser Kinder aus anderen Gründen als der Familienzusammenführung. Dieser Abschnit (6) ist für Deutschland nicht relevant.
Was ist eine Familienhilfe?
Familienhilfe ist ein ganzheitliches Konzept, welches in der Regel meist dann zum Einsatz kommt, wenn innerhalb einer Familie Schwierigkeiten zu beobachten sind. Diese können unterschiedlicher Natur sein, weshalb die Familienhilfe zwingend in ihrer Tätigkeit auf einem individuell erstellten Hilfeplan zu basieren hat.
Ist die Familienhilfe eine Maßnahme der Kinderhilfe?
Die Tatsache, dass Familienhilfe eine Maßnahme der Kinder- und Jugendhilfe ist, hat leider dazu geführt, dass sie zumeist dann zum Einsatz kommt, wenn eine Gefährdung des Kindeswohls anzunehmen ist, die jedoch in ihrem Ausmaß die sofortige stationäre Unterbringung nicht zwingend erforderlich macht.
Was ist die so genannte Familienhilfe?
Die so genannte Familienhilfe sollte weniger als ein therapeutisches Mittel als vielmehr als Hilfestellung im familiären Kontext betrachtet werden. Sie basiert auf einer gesetzlichen Verankerung im Sozialgesetzbuch VIII zur Kinder- und Jugendhilfe und stellt eine Form der Hilfen zur Erziehung dar.
Was soll die Familienzusammenführungsrichtlinie fördern?
Die Familienzusammenführungsrichtlinie soll auch die Zusammenführung von Familienangehörigen fördern, die keine EU-Bürger sind. Eine wichtige Voraussetzung ist die Sicherung des Lebensunterhalts: So wird regelmäßig nachzuweisen sein:
Welche Richtlinien gelten für Familien- und Ehegattennachzug?
Grundsätzlich finden sich alle Richtlinien zum Familien- und Ehegattennachzug in den Paragraphen 28 bis 30 des Aufenthaltsgesetzes (AufenthG). Elternteil eines minderjährigen ledigen Deutschen zur Ausübung der Personensorge
Was wird zum Zweck des Familiennachzugs erteilt?
Zum Zweck des Familiennachzugs wird eine befristete Aufenthaltserlaubnis und später unter bestimmten Voraussetzungen eine unbefristete Niederlassungserlaubnis erteilt.
Ist dies der Fall für Familienangehörige aus dem Ausland?
Dies ist in der Regel der Fall, wenn Sie zumindest zeitweise eine deutsche Schule im Ausland besucht haben, oder Sie im EU -Ausland oder in einem deutschsprachigen Haushalt aufgewachsen sind. Sonstige Familienangehörige können nur in außergewöhnlichen Härtefällen zuziehen. Als Ehepartnerin oder Ehepartner bzw.
Was regelt die Familienzusammenführungsrichtlinie?
Die Familienzusammenführungsrichtlinie (Gesetzestext-FamRL) regelt den Familiennachzug von Drittstaatsangehörigen (Staatsangehörige aus Afrika, Asien, Lateinamerika, u.a.) in die EU-Mitgliedstaaten.
Wie haben Nationalsozialismus und Militarismus in Deutschland begangen?
Nationalsozialismus und Militarismus haben in Deutschland zwölf Jahre die Gewaltherrschaft ausgeübt, schwerste Verbrechen gegen das deutsche Volk und die Welt begangen, Deutschland in Not und Elend gestürzt und das Deutsche Reich zerstört.
Ist eine Aufenthaltskarte für Familienangehörige eines EU-Bürgers erforderlich?
Wenn Sie eine Aufenthaltskarte für Familienangehörige eines EU-Bürgers besitzen und ohne Ihren Ehepartner mit Unionsbürgerschaft in ein anderes EU-/EWR-Land reisen, müssen Sie für die Einreise ein Visum beantragen.
Welche Familienmitglieder haben einen Familiennachzug?
Der Familiennachzug ist begrenzt auf die Ehepartnerin oder den Ehepartner (bzw. die eingetragene Lebenspartnerin oder den eingetragenen Lebenspartner) und gemeinsame minderjährige Kinder bzw. bei in Deutschland lebenden Minderjährigen auf deren Eltern. Sonstige Familienmitglieder – also z.
Wie können sie ihre Familienangehörigen in die EU begleiten?
Nach den EU-Vorschriften genießen Ihre Familienangehörigen, selbst wenn sie aus Nicht-EU-Ländern stammen, dieselben Rechte wie Familienangehörige aus der EU. Sie können Sie also in ein anderes EU-Land begleiten oder dorthin nachkommen. Voraussetzung ist ein gültiger Reisepass, den Ihre Familienangehörigen stets bei sich haben sollten.
Warum ist eine Familienaufstellung so wichtig?
In einer Familienaufstellung wird deutlich und anerkannt, dass wir bei weitem nicht so frei und ungebunden sind, wie wir uns das in der heutigen Zeit der zunehmenden Individualisierung und Vereinzelung gerne vorstellen. Hier wird auf heilsame Weise deutlich, wie wichtig manche Ordnungen und Bindungen sind.
Warum sind Familienmitglieder ausgeschlossen?
Ein zweiter wichtiger Punkt sind Familienmitglieder, die ausgeschlossen wurden, sei es, weil sie etwas Schlimmes getan, früh verstorben sind oder ein anderes schweres Schicksal hatten. Dies wird ausgeklammert, weil es scheinbar nicht zu ertragen ist. Es zeigt sich aber immer mehr, dass eine Familie dies nicht aushält.
Wie wird der Familiennachzug nach Deutschland geregelt?
Der Familiennachzug nach Deutschland wird in den §§ 27ff AufenthG geregelt. Erteilt wird Aufenthalt aus familiären Gründen – zum Zwecke der Familienzusammenführung. Die Erteilung erfolgt auch, wenn der nachziehende Ausländer bereits in Deutschland ist. Ein „Nachzug“ aus dem Ausland ist dabei nicht erforderlich.
Was ist ein Familienschein?
Familienschein Ein Familienschein ist ein Auszug aus dem Familienregister, das bis 2004 geführt wurde. Ab 2004 werden die Personalien der lebenden Personen während mehrerer Jahre ins neue elektronische Register „Infostar“ überführt. Vor der Einführung von „Infostar“…
Wer darf den Identitätsnachweis verlangen?
Identitätsnachweis: Wer darf den Personalausweis verlangen? Grundsätzlich hat nicht jede Person das Recht, Ihre Identifikationsdokumente einzusehen. Diese dienen dem Namen nach maßgeblich der Identitätsfeststellung oder dem Nachweis, dass Sie die Person sind, die Sie vorgeben zu sein.
Wie kann ich einen Antrag für die Familienversicherung verschicken?
Der Antrag für die Familienversicherung findet sich in der Regel auf der Internetseite der Krankenkasse wieder. Alternativ verschickt die Kasse ihn auf Anfrage. Um beispielsweise ihr neugeborenes Baby zu versichern, reicht neben dem Antrag die Geburtsurkunde des Kindes aus.
Wer hat Anspruch auf eine Familienversicherung?
In der gesetzlichen Krankenversicherung können Kinder kostenlos über die Eltern mitversichert werden. Als Voraussetzung dafür gilt das mindestens ein Elternteil in der GKV versichert ist und die Kinder kein oder nur ein geringes eigenes Einkommen haben. Weiterlesen Wer hat Anspruch auf eine Familienversicherung?
Was ist die kostenlose Familienversicherung der GKV?
Familienversicherung: Die kostenlose Krankenversicherung der GKV. Über die Familienversicherung der gesetzlichen Krankenversicherung lassen sich Kinder bei der Krankenkasse eines Elternteils kostenlos mitversichern. Auch der Ehepartner oder Lebenspartner kann bei seinem Partner familienversichert sein.
Ist es möglich für einen Aufenthalt in Deutschland ein Schengen Visum zu beantragen?
Seit 1995 ist es möglich für einen Aufenthalt in Deutschland ein Schengen Visum zu beantragen, denn seit diesem Zeitpunkt ist der EU-Mitgliedsstaat auch Teil des Schengenraums. Aufgrund des Coronavirus-Ausbruchs hat Deutschland sowie die übrigen Mitglieder der EU und des Schengen-Raums am 17.
Wann stellen Asylberechtigte den Antrag auf Familienzusammenführung?
Für Asylberechtigte und anerkannte Flüchtlinge sind zwei Fälle voneinander zu unterscheiden: Sie stellen den Antrag auf Familienzusammenführung binnen drei Monate nach der Anerkennung Der Antrag wird nach mehr als drei Monaten gestellt
Wann dürfen Flüchtlinge eine Familienzusammenführung beantragen?
Flüchtlinge dürfen eine Familienzusammenführung beantragen. Ist das Asylverfahren endlich durchlaufen, möchten viele Flüchtlinge so schnell wie möglich mit ihrer Familie vereint sein. Leben beispielsweise Kinder oder Ehepartner noch in ihrem Heimatland, können Asylberechtigte diese auf Antrag nach Deutschland holen.
Was ist ein heiratsvisum?
Bei einem Heiratsvisum handelt es sich um ein sog. Visum zum Zwecke der Eheschließung. Es handelt sich hierbei um ein nationales Visum im Sinne des § 6 Abs. 3 AufenthG. Welche Unterlagen sind zur Heirat erforderlich?