Kann man sich vorab mit den Großeltern zusammensetzen?
Entscheidend ist, dass man sich vorab mit den Großeltern einmal zusammensetzt und die wichtigsten Dinge bespricht. Dass man seine Meinung kundtut, aber auch andere Meinungen anhört. So kann man einen gemeinsamen Weg finden, der für alle in Ordnung ist. Vor allem für die Kinder. Wir Eltern sollten es nicht immer so streng sehen.
Was sind die Gründe für den Verlust von Enkelkindern?
Für die Betroffenen ist es ein Tabuthema und oft mit Scham erfüllt: Großeltern denen das Umgangsrecht mit ihren Enkelkindern vom eigenem Kind verweigert wird. Sie leiden still, machen sich viele Selbstvorwürfe und bedauern tief den Verlust. Die häufigsten Gründe liegen in einem Streit innerhalb der Familie.
Ist die Großmutter selbstständig?
Selbstständig ist die Großmutter durch ihre Tätigkeit nicht, es sei denn, sie betreut professionell mehrere Kinder in der Stadt als Tagesmutter. Und auch ein Gewerbe müsste sie dann nicht anmelden, da Tagesmütter in der Regel als Freiberuflerinnen eingestuft werden.
Was sind die Ausgaben fürs Babysitten?
Sonst dürfen Sie die Kosten fürs Babysitten nicht von der Steuer absetzen. Übrigens: Absetzbar sind seit dem Jahr 2012 auch die Ausgaben u. a. für den Kindergarten, den Hort oder den Babysitter, fürs Internat oder ein Au-Pair-Mädchen – allerdings nur bis zu 4.000 Euro pro Jahr und Kind.
Wie unterscheidet sich die Beziehung zwischen Großeltern und Kindern?
Die Beziehung zwischen Leihgroßeltern und Kindern unterscheidet sich laut Psychologen kaum von einem leiblichen Großeltern-Enkel-Verhältnis. Ein paar Süßigkeiten mehr, häufigere Geschenke, später ins Bett gehen und viel öfter Fernsehen – was den Kleinen bei Oma und Opa richtig gut gefällt, sorgt oft für Verärgerung bei den Eltern.
Was wirkt sich im Umgang mit den Enkeln aus?
Dies wirkt sich auch im Umgang mit den Enkeln aus, die allerdings laut Psychologen von der nach wie vor einsetzenden Ruhe und des Traditionsbewusstseins des Alters profitieren. Diese beiden Aspekte sind häufig hilfreiche Gegenpole gegen die Alltagshektik der Eltern.
Was ist für ein Segen für die Eltern?
Auch ist es nicht immer einfach einen Platz für die Kinder zu bekommen, oder es finanziell zu stemmen. Was für ein Segen ist es da, wenn man die Eltern in der Nähe hat und diese sogar noch liebend gerne Zeit mit den Enkeln verbringen. Die Betreuung der Kinder über die Großeltern ist allerdings nicht nur ein finanzieller Vorteil für uns Eltern.