Was bedeutet das Wort Sanktion?

Was bedeutet das Wort Sanktion?

Begriffserklärung. Das Wort kommt aus dem Lateinischen. Meist benutzt man es, wenn man von einer Maßnahme spricht, mit der man ein bestimmtes Verhalten erzwingen will oder mit der man ein bestimmtes Verhalten bestraft. Sanktionen werden „verhängt“.

Wer erstellt Sanktionslisten?

Personen- bzw. Als Reaktion auf die Terroranschläge vom 11. September 2001 hat der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen Resolutionen erlassen, die der Bekämpfung des Terrorismus dienen.

Sind Sanktionen strafen?

Sanktionen sind Reaktionen auf eine Verletzung von Verhaltensregeln oder eine Mißachtung von Verhaltenserwartungen. Die Strafe als spezifische Form der Sanktion ist eine organisierte und äußerlich ansetzende Zwangsmaßnahme, die in dem planvollen, gezielten Zufügen von Übel besteht.

Was sind Sanktionen politisch?

bezeichnet belohnende (positive S.) oder strafende (negative S.) Reaktionen auf bestimmte Verhaltensweisen. Beides, Belohnung und Bestrafung, soll letztlich zur (dauerhaften) Einhaltung von Normen führen.

Was ist ein Sanktionslisten Check?

Der Einkauf hat zu prüfen, dass Waren oder Dienstleistungen nicht bei gelisteten Personen beschafft werden. Auch eigene Dienstleistungen oder Waren dürfen nicht an Personen, Gruppen oder Organisationen verkauft werden, die auf einer Sanktionsliste geführt sind.

Wie werden Sanktionen verhängt?

Sanktionen werden „verhängt“. Im Verhältnis der Staaten untereinander verhängt die UNO zum Beispiel Sanktionen gegen Diktatoren oder Staaten, wenn sie internationale Verträge oder das Völkerrecht brechen. Auch bei schweren Unrechtstaten, die gegen die Menschenrechte sind, können Sanktionen verhängt werden.

Was haben die Auswirkungen von Sanktionen zu tun?

Das hat damit zu tun, dass die Auswirkungen von Sanktionen sich über ausgesprochen verschlungene und schwer berechenbare Pfade entfalten. Die Folgen können politischer, wirtschaftlicher und ­sozialpsychologischer Natur sein. Präzise voraussagen lassen sie sich nicht.

Wie kann man Sanktionen abstrafen?

In Demokratien kann die Bevölkerung die politische Führung bei Wahlen für die internationale Isolation und die wirtschaftlichen Folgen von Sanktionen abstrafen. Autokraten müssen sich darum weniger stark sorgen, da sie Wahlprozesse beeinflussen können. Sanktionen erweisen sich unter Umständen sogar als kontraproduktiv und stärken autoritäre Regime.

Wie können die herrschenden Sanktionen instrumentalisieren?

Die Herrschenden können Sanktionen für ihre Zwecke instrumentalisieren, wenn es ihnen gelingt, die Maßnahmen als Angriff auf das gesamte Land darzustellen, und so eine Wagenburg-Mentalität gegen den gemeinsamen äußeren Feind zu beschwören. Die neuste Forschung zeigt aber, dass die Gefahr einer solchen Entwicklung zuweilen überschätzt wird.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben