Was ist ein schuldrechtlicher Versorgungsausgleich?
Versorgungsausgleich / 6.2 Ausgleichsansprüche nach der Scheidung (schuldrechtlicher Ausgleich) Beim Ausgleich nach der Scheidung richtet sich der Ausgleich nicht mehr gegen den Versorgungsträger, sondern gegen den ausgleichspflichtigen Partner. Der Ausgleich erfolgt somit unter den Parteien selbst.
Was kann ich bei einer Scheidung steuerlich absetzen?
In der Regel besteht keine Möglichkeit, die Kosten eines Scheidungsverfahren steuerlich geltend zu machen. Absetzbar sind ausschließlich außergewöhnliche Belastungen. Scheidungskosten sind hiervon jedoch vom Bundesfinanzhof (BFH) in höchster Instanz als spezielle Form der Prozesskosten explizit ausgenommen.
Was sind Ausgleichsleistungen zur Vermeidung des versorgungsausgleichs?
Ausgleichsleistungen zur Vermeidung eines Versorgungsausgleichs nach einer Ehescheidung bzw. der Auflösung einer Lebenspartnerschaft sind als Sonderausgaben abzugsfähig. Im Gegenzug erfolgt eine Versteuerung als „sonstige Einkünfte“ beim Empfänger. Die Zahlungen sind einheitlich nur als Sonderausgaben absetzbar.
Wie ist eine Ausgleichszahlung möglich?
Eine Ausgleichszahlung ist ab Vollendung des 50. Lebensjahres möglich. Die voraussichtliche Höhe der auszugleichenden Rentenminderung ergibt sich aus einer besonderen Rentenauskunft, die unter Angabe des gewünschten Rentenbeginns beantragt werden muss.
Wie viele Steuern könnt ihr durch die Ausgleichszahlung sparen?
Wie viele Steuern ihr durch die Ausgleichszahlung sparen könnt, hängt einerseits von der Höhe eures zu versteuernden Einkommens und andererseits vom Umfang der Ausgleichszahlung ab. Leistet ihr eine Ausgleichszahlung zur Rentenversicherung, könnt ihr die eingezahlten Beiträge nämlich als Sonderausgaben in eurer Steuererklärung geltend machen,
Ist die Ausgleichszahlung für Rentenabschläge als Sonderausgaben geltend gemacht worden?
In welchem prozentualen Umfang die Ausgleichszahlung für Rentenabschläge als Sonderausgaben geltend gemacht werden können, hängt vom Jahr ab, in dem die Einzahlung erfolgt. Der Gesetzgeber hat nämlich festgelegt, dass Altersvorsorgeaufwendungen erst ab dem Jahr 2025 in voller Höhe steuerlich abgesetzt werden können.
Wie sind die geleisteten Ausgleichszahlungen zu verbuchen?
Handelsrechtlich sind die geleisteten Ausgleichszahlungen hingegen aufwandswirksam zu verbuchen, so dass für steuerliche Zwecke eine außerbilanzielle Hinzurechnung in Höhe der Ausgleichszahlungen vorzunehmen ist.