Was ist ein Elterngeld für ausländische Mitbürger?
Elterngeld für ausländische Mitbürger aus EU-Ländern. Stammst du aus einem der EU-Länder, der Schweiz oder hast einen Pass aus einem Land, das sich im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) befindet, dann giltst du als ein freizügigkeitsberechtigter Ausländer.
Wie hoch ist der elterngeldbetrag für ein Kind?
Grundsätzlich besteht ein Anspruch auf Elterngeldzahlungen für bis zu 14 Lebensmonate des Kindes. Bei Elterngeld Plus kann dieser Anspruch auf bis zu 28 Lebensmonate erhöht werden. Der Basisbetrag liegt bei 300 Euro. Grundlage für die Berechnung ist dein Einkommen in den 12 Monaten vor Geburt deines Kindes, wenn du angestellt bist.
Wie kann ich Anspruch auf Elterngeld bekommen?
Solange du Arbeitnehmer bist, ist dein Anspruch auf Elterngeld unabhängig von der Aufenthaltserlaubnis. Dafür ist die Versicherung in einer der Sozialversicherungen notwendig. Dies kann eine Versicherung in der Rentenversicherung oder auch in der Arbeitslosenversicherung sein.
Welche Voraussetzungen gelten für den Bezug von Elterngeld?
Es gelten für dich dann die gleichen Voraussetzungen für den Bezug von Elterngeld wie auch für deutsche Staatsbürger: Du musst in Deutschland erwerbstätig sein oder in Deutschland leben, um Anspruch auf Elterngeld zu haben.
Wie kann der Aufenthalt in der EU beantragt werden?
Nach fünf Jahren durchgehender und rechtmäßiger Niederlassung kann der Aufenthaltstitel „Daueraufenthalt – EU“ beantragt werden, wenn die allgemeinen Erteilungsvoraussetzungen und das Modul 2 der Integrationsvereinbarung erfüllt sind.
Ist der Anspruch auf Elterngeld in Deutschland höher als in Frankreich?
In diesem Fall besteht vorrangiger Anspruch auf Elterngeld im Beschäftigungsland, also in Frankreich. Ist das Elterngeld in Deutschland höher als die vergleichbare französische Leistung, erhalten die Eltern aus Deutschland nur den Unterschiedsbetrag zwischen der französischen Leistung und dem Elterngeld.
Welche Asylbewerber haben keinen Anspruch auf Elterngeld?
Asylbewerber, die sich in Deutschland nur vorübergehend geduldet aufhalten, haben keinen Anspruch auf Elterngeld, es sei denn, sie sind marokkanische, tunesische, algerische oder türkische Staatsangehörige.
Was ist das Pflichtteil der Eltern bei kinderlosen Paaren?
Pflichtteil der Eltern bei kinderlosen Paaren In der Praxis wird das Pflichtteilsrecht für Eltern häufig dann relevant, wenn sich kinderlose Ehepaare oder kinderlose nichteheliche Lebenspartner durch Testament gegenseitig zu Alleinerben einsetzen und ein Partner verstirbt.
Was ist das Pflichtteilsrecht der Eltern?
Im Normalfall wird das Pflichtteilsrecht der Eltern allerdings durch die gesetzliche Vorschrift in § 2309 BGB stark eingeschränkt. Danach sind die Eltern dann nicht pflichtteilsberechtigt, wenn ein Abkömmling des Erblassers selber den Pflichtteil verlangen kann oder „ das ihm Hinterlassene annimmt “.