Wie entscheidet integrationsamt?
Entscheidung des Integrationsamtes: Kommt eine gütliche Einigung nicht zustande oder besteht aus anderen Gründen ein Interesse an einem formellen Abschluss des Verfahrens, trifft das Integrationsamt über den Antrag des Arbeitgebers eine Entscheidung.
Wie lange dauert Zustimmung integrationsamt?
(3) Das Integrationsamt trifft die Entscheidung innerhalb von zwei Wochen vom Tag des Eingangs des Antrages an. Wird innerhalb dieser Frist eine Entscheidung nicht getroffen, gilt die Zustimmung als erteilt.
Wie kann der Entlassungsantrag angefochten werden?
Der Entlassungsantrag kann als öffentlich-rechtliche Willenserklärung in sinngemäßer Anwendung der Vorschriften des BGB wegen Willensmangels angefochten werden (BVerwG v. 30.10.1964 – VII P 5.64; BVerwG v. 10.12.1970 – II C 5.66; OVG Rh.-Pf. v. 21.12.1983 – 2 A 50/83 –). Als Willensmängel kommen Irrtum, arglistige Täuschung und Drohung in Betracht.
Wie kann ich die Rücknahme der Entlassungsverfügung aufheben?
Nach dem Zugang der Entlassungsverfügung ist eine Rücknahme des Entlassungsantrags nicht mehr möglich, der Dienstherr kann aber, solange die Entlassung noch nicht statusrechtlich wirksam geworden ist (innere Wirksamkeit), die Entlassungsverfügung auf Antrag des Beamten dennoch aufheben.
Wann wird der Antrag auf Entlassung aus der deutschen Staatsangehörigkeit ausgestellt?
Der Antrag auf Entlassung aus der deutschen Staatsangehörigkeit wird an das Bundesverwaltungsamt in Köln weitergeleitet, wo innerhalb von 3-4 Monaten eine Entlassungsurkunde ausgestellt wird.
Wann darf eine Entlassung ausgesprochen werden?
Wenn in einem Entlassungsantrag ein bestimmter Zeitpunkt genannt wird, so darf die Entlassung nicht zu einem früheren Zeitpunkt ausgesprochen werden, es sei denn, dass unabhängig vom Entlassungsantrag auch die Voraussetzungen für eine Entlassung von Amts wegen erfüllt sind.