Kann man einen Tierarzt verklagen?

Kann man einen Tierarzt verklagen?

Ein Tierarzt ist verpflichtet, über die Art der Behandlung, eventuelle Risiken und Erfolgsaussichten aufzuklären. Unterlässt er diese Auskunftspflicht, kann er zu Schadensersatz verpflichtet werden. Tierärzte dürfen frei entscheiden, welches Tier sie behandeln und welches nicht.

Was kostet es eine Katze röntgen zu lassen?

Nehmen wir z.B. an, Ihre Katze ist an der Zahnkrankheit FORL erkrankt. Eine Diagnose erfolgt durch Röntgenaufnahme. Die Durchleuchtung kostet nach GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) zwischen 32,07 Euro und 96,21 Euro.

Ist der Tierarzt verpflichtet die Unterlagen selbst zu geben?

Jeder Tierarzt ist verpflichtet, dem Besitzer Kopien dieser Unterlagen zu geben. Der Halter kann dies damit begründen, dass er die kompletten Unterlagen selbst haben möchte. Der behandelnde Tierarzt sollte dann möglichst rasch auf den möglichen Fehler angesprochen werden – vielleicht lässt sich die Angelegenheit so schnell und gütlich regeln.

Warum haftet der Tierarzt bei Behandlungsfehlern?

Tierarzt haftet bei Behandlungsfehlern. «Generell haftet der Tierarzt dann, wenn er das Tier nicht so behandelt, wie es erforderlich gewesen wäre», erklärt die Hamburger Rechtsanwältin Birgit Schröder. Im genannten Fall wurde es für den Tierarzt teuer.

Wie sollte man sich bei einem anderen Tierarzt einholen?

«Es ist immer empfehlenswert, sich eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen», empfiehlt der Deutsche Tierschutzbund in Bonn. Hierzu sollten die Behandlungsunterlagen mitgebracht werden, wie etwa Röntgenbilder oder Laborberichte.

Welche Tierärzte haben eine Haftpflichtversicherung?

Jeder Tierarzt hat eine Haftpflichtversicherung, so dass er einen Schaden nicht aus eigener Tasche bezahlen muss. Einigen sich beide Seiten nicht, können sich Betroffene im nächsten Schritt an die jeweilige Landestierärztekammer wenden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben