Ist L Thyroxin in der Schwangerschaft schädlich?
Die Kombination von Thyreostatika und L-Thyroxin ist in der Schwangerschaft kontraindiziert [2, 3].
Warum steigt der TSH Wert in der Schwangerschaft?
Im ersten Schwangerschaftsdrittel steigt das Schwangerschaftshormon hCG an. Es ist strukturverwandt mit TSH. Auch hCG stimuliert die Schilddrüse zur Produktion von Hormonen. In der Folge kommt es in dieser Zeit zu einem Abfall des TSH-Spiegels im Blut, gelegentlich ist TSH fast nicht mehr nachweisbar.
Welcher TSH Wert in Schwangerschaft gefährlich?
Eine Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft kann bleibende geistige Schäden beim Kind hinterlassen. Betroffene Schwangere müssen daher Schilddrüsenhormone einnehmen. Neue Studien zeigen jedoch, dass dies bei TSH-Werten zwischen 2,5 und 4,0 noch nicht nötig ist.
Was bedeutet ein hoher TPO wert?
Anti TPO-AK sind ein Hinweis für eine Autoimmunthyreoiditis. Sehr hohe anti TPO-AK kommen bei der Hashimotothyreoiditis vor, einer besonderen Form einer Autoimmunthyreoiditis mit Organvergrößerung und Entwicklung einer Unterfunktion der Schilddrüse durch eine Blockade der Schilddrüsen Funktion.
Wie hoch sind die TPO-Antikörper bei gesunden Menschen?
TPO-AK. Bei gesunden Menschen liegen die TPO-Antikörper unterhalb von 100 U/ml, sind also negativ. Deutlich positive TPO-Antikörper höher als 200 U/ml sind ein Hinweis für eine Autoimmunthyreoiditis (Hashimoto). Erhöhte TPO-Antikörper werden bei der autoimmunen Schilddrüsenentzündung bei 90 % der Erkrankten gefunden.
Was ist eine unbehandelte Hypothyreose in der Schwangerschaft?
Hypothyreose. Wichtigste und irreparable Komplikation der unbehandelten Hypothyreose in der Schwangerschaft ist eine Beeinträchtigung der neurokognitiven Entwicklung des Feten. Tierexperimentelle und epidemiologische Untersuchungen zeigen, dass das fetale zentrale Nervensystem gegenüber einer maternalen Hypothyroxinämie besonders vulnerabel ist.
Wie hoch ist die Prävalenz einer Hyperthyreose in der Schwangerschaft?
Die Prävalenz der manifesten Hyperthyreose in der Schwangerschaft beträgt 0,1-0,4 %. Eine latente Hyperthyreose liegt in etwa 4 % der Schwangerschaften vor. Häufige Ursachen sind der Morbus Basedow und die Gestationshyperthyreose. Selten handelt es sich um eine Schilddrüsenautonomie oder eine Hyperthyreosis factitia.
Was empfiehlt die Endocrine Society für Hypothyreose in der Schwangerschaft?
Die Endocrine Society spricht sich für die Behandlung aller Patienten mit latenter Hypothyreose in der Schwangerschaft aus. Dem gegenüber empfiehlt die ATA eine Levothyroxin-Substitution nur bei latenter Hypothyreose und TPO-Antikörper-Positivität bzw. bei latenter Hypothyreose mit TSH-Werten > 10 mU/l.