Wie kann ich meinen Partner bei der Mitfinanzierung unterstützen?
Wenn er seinen Partner beim Abbezahlen der Hypothek unterstützen will, wäre es auch möglich, den Weg der Mitfinanzierung zu wählen: Dabei gewährt der eine Partner dem späteren Eigentümer einen Privatkredit. Er finanziert die Wohnung dadurch mit, steht dafür aber später nicht im Grundbuch.
Wie kann ich eine Immobilien-GmbH einbringen?
Wer eine Immobilie besitzt und sich für die Gründung einer Immobilien-GmbH interessiert, der kann diese aus seinem Privatbesitz in die GmbH einbringen. Jedoch führt dieser Weg zu einer Besteuerung im Rahmen der Grunderwerbsteuer.
Welche Immobilie kaufen unverheiratete Paare?
Wenn unverheiratete Paare gemeinsam eine Immobilie kaufen, können sie zwischen verschiedenen Eigentumsformen wählen. Diese sollten auch im Hinblick auf Extremfälle wie Trennung oder ein Versterben des Partners durchdacht werden. Vieles davon können die Partner über einen Partnerschaftsvertrag regeln.
Ist die Immobilie im gemeinsamen Eigentum der Parteien verteilt?
Befindet sich die Immobilie im gemeinsamen Eigentum der Parteien, kann der Verkaufserlös auf beide gleichermaßen verteilt werden. Es ist auch möglich, den Hausverkauf bereits bei Trennung zu vollziehen. Voraussetzung ist jedoch, dass beide Ehepartner bei der Scheidung dem Hausverkauf zustimmen.
Wie eignet sich eine Familiengesellschaft für den Kauf einer Immobilie?
Eine Familiengesellschaft eignet sich in vielerlei Hinsicht hervorragend beim Kauf einer Immobilie. Die Familiengesellschaft ist auch ein hilfreiches Mittel, um bei der Übertragung von bereits vorhandenen Immobilien durch Eltern auf ihre Kinder Schenkungsteuer beziehungsweise Erbschaftsteuer zu sparen.
Kann man einen neuen Partner in die Familie einführen?
Auch wenn man noch so sehr verliebt ist, sollte man sich davor hüten, den neuen Partner gleich als Teil der Familie zu betrachten. Besonders günstig ist ein Ausflug, um den neuen Partner in die Familie einzuführen. Dieser braucht auch nicht sogleich als neuer Partner bezeichnet werden, es reicht, wenn die Kinder wissen, dass er ein Freund ist.
Was geschieht bei der Übertragung von Immobilien?
Normalerweise erfolgt bei der Übertragung von Immobilien eine Besteuerung im Rahmen der Grunderwerbsteuer. Ausnahmen liegen jedoch bei der Übertragung an die eigenen Kinder vor. Ganz gleich, ob dies durch Verkauf, Schenkung oder Erbschaft geschieht, unterbleibt in diesem Fall eine Besteuerung.