Kann mein gespartes Geld auf Unterhalt angerechnet werden?

Kann mein gespartes Geld auf Unterhalt angerechnet werden?

Ein Kind soll aufgrund von Unterhaltszahlungen an seine Eltern keine dauerhafte Senkung seines Lebensstandards erfahren. Beim Schonvermögen handelt es sich um Vermögen, das von der Anrechnung für Elternunterhalt ausgeschlossen ist. Dieser dient wie das Schonvermögen auch der Existenzsicherung Unterhaltspflichtiger.

Wie verhindere ich Unterhaltszahlungen?

Abzugsfähig sind:

  1. Berufsbedingte Aufwendungen. Der BGH hat es ausdrücklich gebilligt, im Rahmen von berufsbedingten Aufwendungen mit Pauschalen zu rechnen.
  2. Fahrtkosten zur Arbeit.
  3. Schulden.
  4. Aktienoptionen.
  5. Kapitaleinkünfte.
  6. Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung.
  7. Haushaltsersparnis.
  8. Erwerbsobliegenheit.

Wird Eigentum auf Kindesunterhalt angerechnet?

Wer in einer eigenen Immobilie wohnt, also einem Eigenheim oder einer Eigentumswohnung, muss sich den Mietwert dieser Wohnung als zusätzliches Einkommen anrechnen lassen. Dadurch erhöht sich das Nettoeinkommen der betreffenden Person.

Was mindert den betreuungsunterhalt?

1. Anrechenbares Nettoeinkommen reduzieren. Die Höhe des Unterhalts richtet sich nach dem anrechenbaren (Netto-)Einkommen, in selteneren Fällen auch nach dem Vermögen des Unterhaltspflichtigen. Je geringer dieses Einkommen ist, desto geringer fällt regelmäßig die Unterhaltslast aus.

Wann müssen Alimente gezahlt werden?

Es brauchen nur dann Alimente gezahlt zu werden, wenn sich aufgrund der besonderen Situation des erwachsenen Kindes ein Unterhaltsanspruch nach Maßgabe der §§ 1601 ff BGB begründet. Allgemein sind Verwandte in gerader Linie (Blutsverwandte) nämlich verpflichtet, einander Unterhalt zu gewähren.

Was sind die Begriffe „alimentieren“?

Alimente: Fragen und Antworten. „Alimente zahlen“ oder jemanden „alimentieren“. Diese Begriffe werden umgangssprachlich gerne verwendet und bedeuten, dass Sie einer anderen Person Unterhalt leisten müssen. Meist geht es darum, dass Kinder zu unterhalten sind. Sie alimentieren das Kind.

Welche Bedeutung hat der Begriff “Alimente” in Österreich?

Im engeren Sinne jedoch bezieht sich der Begriff “Alimente” in seiner Bedeutung auf den Kindesunterhalt – vor allem den für ein nichtehelich geborenes Kind – und ist eher in Österreich üblich. Denn auch diese haben bei Trennung der Eltern einen Unterhaltsanspruch gegenüber dem familienfernen Elternteil.

Was braucht es für die Abänderung von Alimenten für ein minderjähriges Kind?

Für die einvernehmliche Abänderung von Alimenten für ein minderjähriges Kind braucht es die Zustimmung der Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde am Wohnsitz des Kindes. Für strittige Änderungen von Ehegattenalimenten oder Alimenten für ein minderjähriges Kind ist das Gericht am Wohnsitz eines Exgatten zuständig.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben