Was macht man wenn das Kind nicht in die Schule will?
Bitten Sie die Schule, Sie in regelmäßig und in kurzen Abständen über das Verhalten Ihres Kindes und mögliche Fehlzeiten zu informieren. Hat Ihr Kind die Schule längere Zeit nicht oder nur unregelmäßig besucht, so kann es sinnvoll sein, mit der Schule Maßnahmen zu besprechen, die den Wiedereinstieg erleichtern.
Was wenn man gegen Schulpflicht verstößt?
Es gibt demnach keinen einheitlichen Bußgeldkatalog für Verstöße gegen die Schulpflicht in Deutschland. So reicht das Bußgeld in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bayern zum Beispiel „nur“ bis zu 1.000 Euro. In Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern kann hingegen eine Geldbuße bis zu 2.500 Euro drohen.
Was sind die Ursachen für die schulweigerung?
Nach einiger Zeit fehlt das Kind dann ganz im Unterricht. Ursachen: Häufig sind die Grenzen zwischen aktiver und passiver Schulverweigerung fließend. Folgt der Unterrichtsverweigerung jedoch die Schulweigerung und das Kind beginnt, die Schule zu schwänzen, sollten die Ursachen aufgedeckt werden.
Warum verhält sich das Kind aggressiv gegenüber dem Lehrer oder den Mitschülern?
Es verhält sich aggressiv dem Lehrer oder den Mitschülern gegenüber und missachtet meist die Autorität des Lehrers. Wird der Druck für das Kind zu groß, geht es nicht mehr in den Unterricht. Das kann sich auf einzelne Stunden oder den ganzen Schultag beziehen. Passiv: Hierbei beteiligt sich Ihr Kind erst gar nicht am Unterrichtsgeschehen.
Was kann die Verweigerung des Schulbesuchs haben?
Fehlende familiäre Regeln oder feste Tagesabläufe können ebenso die Verweigerung des Schulbesuchs zur Folge haben. Bei manchen geht der soziale Halt verloren, sie verwahrlosen, geben Hobbys auf und streunen in der Gegend herum, anstatt zur Schule zu gehen.
Welche Ursachen liegen im schulischen Umfeld?
In der Vielzahl der Fälle liegen die Ursachen im schulischen Umfeld begründet. Sei es auf dem Schulweg oder in der Klasse, auf dem Pausenhof oder der Schultoilette, bei Problemen mit Lehrern oder Mitschülern – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, warum Ihr Kind die Schule nicht besuchen möchte. Wenden Sie sich zunächst an den Klassenlehrer Ihres