Wie kann ich den WBS umgehen?
Ist für eine Wohnung eigentlich ein Wohnberechtigungsschein (WBS) erforderlich, dann kann die Gemeinde in besonderen Fällen erlauben, dass eine Wohnung auch an Wohnungssuchende ohne WBS vermietet werden darf. Es handelt sich dann um eine sogenannte Freistellung von einer WBS-Bindung.
Wer hat Anspruch auf einen Dringlichkeitsschein?
Einen Dringlichkeitsschein kann nur erhalten, wer seit mindestens drei Jahren mit alleiniger bzw. Hauptwohnung in Hamburg gemeldet ist.
Wie bekommt man WBS mit besonderem Wohnbedarf?
Wann wird ein „WBS mit besonderem Wohnbedarf“ anerkannt?
- Haushalte mit einem oder mehreren Kindern in räumlich unzureichenden Wohnverhältnissen leben.
- Unzureichende Wohnverhältnisse liegen – unbeschadet weitergehender Regelungen in Gesetzen und Verordnungen – vor, wenn in der Regel nicht mindestens zur Verfügung stehen:
Was sind Sozialwohnungen?
Sozialwohnungen sind Wohnungen für finanziell und sozial schwache Bürger. Du als Vermieter darfst bei diesen Wohnungen also nur eine geringe Miete verlangen, die normalerweise weit unter dem üblichen Mietzahlungsniveau liegt. Weiterhin darfst Du nur an Mieter mit einem Wohnberechtigungsschein vermieten.
Was musst du bei einer Sozialwohnung vermieten?
Sozialwohnung vermieten, das musst Du beachten! Sozialwohnungen sind Wohnungen für finanziell und sozial schwache Bürger. Du als Vermieter darfst bei diesen Wohnungen also nur eine geringe Miete verlangen, die normalerweise weit unter dem üblichen Mietzahlungsniveau liegt.
Wie kannst du eine Sozialwohnung annehmen?
Du bist nicht verpflichtet einen Mieter anzunehmen. An wen Du die Sozialwohnung vermietest, bleibt immer noch in Deinem Einflussbereich. Weiterhin kannst Du Sozialwohnungen über die üblichen Wege vermitteln. Hierzu kannst Du Makler, Immobilienportale oder sogar eigene Immobilienportale der Gemeinden und Städte nutzen.
Was sind die AGB für Sozialwohnungen?
Bitte beachten Sie zusätzlich unsere AGB. Hinter Sozialwohnungen steht das Konzept des Sozialen Wohnungsbaus, was bedeutet, dass der Staat für den Bau ausgewählter Wohnungen bzw. Wohngebiete eine finanzielle Förderung als Unterstützung leistet.