Wie werden Kinder therapiert?
Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen: Verfahren im Einzelnen
- Analytische Psychotherapie.
- Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie.
- Verhaltenstherapie.
Wann geht man zum Kinderpsychologen?
Eltern sollten sich an einen Spezialisten wenden, wenn die Auffälligkeiten plötzlich auftreten, stark ausgeprägt sind, über längere Zeit bestehen und wenn sie das Kind, den Jugendlichen oder seinen Bezugspersonen stark belasten.
Was hat der Therapeut mit dir zu tun?
Der Therapeut bzw. die Therapeutin hat viele Ideen, was zu tun ist: Er verrät dir Tricks, die du ausprobieren kannst, damit du z. B. mit deinen Mitschülern wieder besser zurechtkommst. Es könnte auch sein, dass der Therapeut mit dir Spiele macht. Auf jeden Fall nimmt er sich viel Zeit für dich. Wichtig ist dabei vor allem, dass du Geduld hast.
Was ist ein Therapeut?
1 Definition. Als Therapeuten bezeichnet man in der Medizin eine Person, welche bei einem Patienten eine Behandlung (Therapie) durchführt, die auf die Heilung oder Besserung einer Erkrankung ausgerichtet ist. Vereinfacht formuliert ist jedes Mitglied eines Heilberufes ein Therapeut.
Was sind therapeutische Prinzipien?
Therapeutische Prinzipien • Der Therapeut verhindert, dass der Klient negative Alltagserfahrungen in der Therapie wiederholt; dies ist besonders wichtig bei Klienten mit Persönlichkeitsstörungen. Therapeutische Prinzipien 2. Der Therapeut tut nichts, was dem Klienten schadet.
Was sind therapeutische Regeln?
Therapeutische Regeln sollen das Handeln der Therapeuten steuern; sie sind für das therapeutische Handeln sehr grundlegend. Realisiere im Therapieprozess Empathie, Akzeptierung, Echtheit / Kongruenz und Transparenz! Diese Regel ist grundlegend und sollte allen weiteren Handlungen des Therapeuten zugrunde liegen.