Wie wachsen die Risiken beim Hausverkauf?
Die Risiken beim Hausverkauf wachsen mit der Unkenntnis dieser Bestimmungen. Dem Hauskäufer entsteht ein Recht auf Schadensersatz oder Kaufrücktritt, wenn Sie als Verkäufer gegen Ihre Pflichten verstoßen. Erfahren Sie hier, welche Risiken Sie als Verkäufer kennen sollten und wie Sie sie vermeiden.
Wie entsteht das Risiko beim Hausverkauf?
Das gleiche Risiko beim Hausverkauf entsteht, wenn Rechtsverhältnisse wie bestehende Mietverträge, Wohn- und Wegerechte verschwiegen werden. § 433 BGB Abs. 1 schafft die entsprechende juristische Grundlage. Klarheit muss ebenfalls über Belastungen wie Hypotheken und Grundschulden bestehen, die Dritten Rechte an der Immobilie einräumen.
Welche Aspekte sollten sie beachten vor dem Kauf einer Immobilie?
Darin liegt das eigentliche Risiko, wenn Sie in eine Immobilie als Geldanlage investieren. Darüber hinaus gibt es noch weitere Aspekte wie dem Zustand des Gebäudes oder der Mieterstruktur, die Sie vor dem Kauf beachten sollten.
Was ist das Risiko für eine Immobilie finanzieren?
Ein weiteres Risiko ist, wenn Sie Ihre Immobilie finanzieren, der Zeitpunkt der Umschuldung. Aktuell erleben wir eine sehr geringe Zinsphase. Es kann Ihnen jedoch niemand sagen, dass auch in 10, 15 oder 20 Jahren noch dasselbe Zinsumfeld besteht.
Wie entsteht ein Recht auf Schadensersatz oder kaufrücktritt?
Dem Hauskäufer entsteht ein Recht auf Schadensersatz oder Kaufrücktritt, wenn Sie als Verkäufer gegen Ihre Pflichten verstoßen. Erfahren Sie hier, welche Risiken Sie als Verkäufer kennen sollten und wie Sie sie vermeiden.
Wie teilen sich die Kosten für einen Hauskauf in den Kaufpreis?
Grundsätzlich teilen sich die Kosten für einen Hauskauf in den Kaufpreis und die Kaufnebenkosten auf. Hier erhältst du einen Überblick darüber, welche Kosten dich bei einem Haus- oder Wohnungskauf erwarten. So kannst du diese Kaufnebenkosten des Hauses in die Finanzierung und Anschlussfinanzierung einkalkulieren.