Warum sollten Einwände und Rückfragen behandelt werden?
Aus diesem Grund sollten Einwände nicht als störende Unterbrechung der Verkaufspräsentation behandelt werden. Fragen des Kunden sind ein wichtiger Bestandteil in der Kommunikation. Verkäufer sollten Einwände und Rückfragen nicht abwiegeln, sondern als Aufforderung verstehen, die Argumentation überzeugender zu machen.
Was ist eine offene Gegenfrage?
Denn eine Einwandbehandlung sollte authentisch und mit der richtigen Stimmung erfolgen. Eine offene Gegenfrage ist für Sie universell und einfach einzusetzen. Sie hilft, den genauen Hintergrunds des Einwandes auszuleuchten. Damit halten Sie den Dialog flüssig, gewinnen Informationen und können sich somit Argumente zurechtlegen.
Wie reagieren sie auf emotionale Einwände?
Es gibt zwei Ebenen, auf denen Sie auf derartige Einwände reagieren sollten: Mit Inhalt und mit Daten. Emotional und logisch. Denn alle Entscheidungen, die wir treffen, sind emotional. Wir rechtfertigen sie lediglich logisch.
Was sind Bedenken und Einwände in der Kommunikation?
Bedenken und Einwände zeigen ein Informationsdefizit an. Gute Verkäufer verstehen es als ihre selbstverständliche Bringschuld, das Informationsdefizit zu beheben. Aus diesem Grund sollten Einwände nicht als störende Unterbrechung der Verkaufspräsentation behandelt werden. Fragen des Kunden sind ein wichtiger Bestandteil in der Kommunikation.
Wie reagiert man im Verkaufsgespräch auf Einwände?
Wer im Verkaufsgespräch Einwände und Vorwände des Kunden erkennt und unterscheidet, kann auf beide richtig reagieren und das Gespräch zum Erfolg führen. Schon der Begriff „Einwandbehandlung“ ist missverständlich.
Sind alle Bedenken und Einwände berechtigt?
Alle Bedenken des Kunden, auch sehr kritische, sind grundsätzlich berechtigt. Bedenken und Einwände zeigen ein Informationsdefizit an. Gute Verkäufer verstehen es als ihre selbstverständliche Bringschuld, das Informationsdefizit zu beheben.
Kann man nicht alle Einwände ausräumen?
Nicht alle Einwände lassen sich ausräumen. Wenn Verkäufer keine guten Argumente gegen einen triftigen Einwand haben oder der Kunde nur Vorwände anführt, können Verkäufer das Gespräch von sich aus beenden. Ihre Energie sparen sie sich für einen besseren Moment auf oder für einen anderen Ansprechpartner.