Welche Form von Reha gibt es?
Dabei gibt es unterschiedliche Formen der Ambulanten Rehabilitation.
- Ambulante ganztägige muskuloskeletale (orthopädische) Rehabilitation bzw. ambulantes Heilverfahren.
- Ambulante ganztägige Anschlussheilbehandlung bzw.
- Medizinisch-beruflich-orientierte Rehabilitation (MBOR)
- EAP – Erweiterte Ambulante Physiotherapie.
Was umfasst die Rehabilitation?
„rehabilitatio“ = Wiederherstellung beinhaltet der Begriff Rehabilitation alle Maßnahmen, die darauf zielen, körperliche, psychische und soziale Folgen einer Behinderung oder einer Aktivitätseinschränkung zu beseitigen, zu mildern oder deren Folgen zu beseitigen.
Welche Formen der Rehabilitation werden unterschieden?
Eine ambulante Rehabilitation dauert üblicherweise maximal 10 Behandlungstage, eine stationäre Reha drei Wochen. Bei einer medizinischen Notwendigkeit kann die Rehabilitation verlängert werden. Eine Rehabilitation für Kinder unter 14 Jahren dauert meist vier bis sechs Wochen.
Wie unterscheiden sich die verschiedenen Arten der Rehabilitation?
Die verschiedenen Arten der Rehabilitation unterscheiden sich zum einen darin, wann mit der Reha begonnen wird und zum anderen in den Zielen, die mit der Rehabilitation verfolgt werden. So findet eine Anschlussrehabilitation im direkten Anschluss an die stationäre Behandlung statt.
Welche Arten der Geriatrischen Reha?
Drei Arten der geriatrischen Reha: Verschiedene Formen möglich. Stationär. Patienten bleiben mehrere Wochen in einer Rehaklinik. Sie brauchen meist noch ärztliche Behandlung und umfassende Pflege, die zuhause nicht möglich ist. Selbst Schwache sollten mindestens drei Therapieeinheiten pro Tag bekommen, die Kliniken wohnortnah liegen.
Welche Krankenkasse hat Anspruch auf eine Rehabilitation?
Fast alle Versicherten haben Anspruch auf vollständige oder teilweise Übernahme der Kosten für eine Rehabilitation. Wer Kostenträger ist, richtet sich nach den Hauptzielen der Rehabilitation und nach versicherungsrechtlichen Voraussetzungen. In den meisten Fällen sind dies die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV)
Was sind die Leistungen der Rehabilitation?
§1 Reha- Gesetz Leistungen der Rehabilitation medizinische Leistungen Leistungen zur Verhütung oder Früherkennung von Krankheiten Ambulante, ärztliche oder zahnärztliche Behandlung Krankenhausbehandlung häusliche Krankenpflege und Haushaltshilfe Belastungserprobung und Arbeitstherapie Arzneimittel-, Verbands- und Heilmittel