Wann darf ein unverheirateter Partner nach Deutschland einreisen?
Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten Wer aus einem Drittstaat kommt und eine dauerhafte Partnerschaft mit mindestens einem vorherigen persönlichen Treffen in Deutschland oder einen vorherigen gemeinsamen Wohnsitz im Ausland nachweisen kann, der darf seit dem 8. August 2020 wieder nach Deutschland einreisen.
Welche Rechte hat das Kind gegenüber seiner Mutter?
Auch das Kind selbst soll seinerseits ein verbrieftes Recht haben, Vater oder Mutter zu sehen. Zumeist sind es die Väter, die ausgezogen sind und auf ein geregeltes Besuchsrecht setzen müssen. Denn, bei aller Schuld, die man womöglich gegenüber seinem Ehepartner auf sich geladen hat, Kinder haben keine.
Wie übt die Mutter das alleinige Sorgerecht aus?
Die Mutter übt in diesem Fall erst einmal das alleinige Sorgerecht aus. Sie müsste der gemeinsamen Sorge um das Kind zustimmen. Der Umgang mit dem Kind bleibt aber in solchen Fällen vom Sorgerecht unberührt. Ein Vater hat auch dann das Recht auf Umgang mit seinem Kind.
Ist die Erteilung des heiratsvisums oder der Aufenthaltserlaubnis verweigert?
Wird die Erteilung des Heiratsvisums oder der Aufenthaltserlaubnis durch die Botschaft, das Konsulat oder die Ausländerbehörde verweigert, hat der Antragsteller die Möglichkeit, gegen die Entscheidung ein Rechtsmittel einzulegen.
Wie geht es mit dem Ehegattennachzug nach Deutschland?
Wenn die Ehe bereits im Ausland (oder während eines Besuchsaufenthalts in Deutschland oder Dänemark geschlossen worden ist) und der Ausländer möchte dann langfristig nach Deutschland kommen, handelt es sich um den sogenannten Ehegattennachzug. Dieser ist grundsätzlich ein bisschen schneller und leichter als der Weg über das Heiratsvisum.
Wie können sie ihre Familienangehörigen in die EU begleiten?
Nach den EU-Vorschriften genießen Ihre Familienangehörigen, selbst wenn sie aus Nicht-EU-Ländern stammen, dieselben Rechte wie Familienangehörige aus der EU. Sie können Sie also in ein anderes EU-Land begleiten oder dorthin nachkommen. Voraussetzung ist ein gültiger Reisepass, den Ihre Familienangehörigen stets bei sich haben sollten.
Welche Dokumente benötigen ihre Angehörigen aus Nicht-EU-Ländern?
Ihre Angehörigen aus Nicht-EU-Ländern müssen dem Antrag folgende Dokumente beifügen: einen gültigen Reisepass – zum Nachweis der Identität und Staatsangehörigkeit ein Dokument, aus dem die verwandtschaftliche Beziehung mit dem/der Unionsbürger/in (Heiratsurkunde, Geburtsurkunde o.
Warum benötigen sie kein Visum für einen EU-Bürger?
Sie benötigen kein Visum: wenn Sie eine Aufenthaltskarte für Familienangehörige eines EU-Bürgers besitzen, die von einem beliebigen EU-Land (mit Ausnahme des Herkunftslandes Ihres Ehepartners) nach EU-Recht ausgestellt wurde.