Was ist Bescheinigung des ausländerrechtlichen Status?
Weitere aufenthaltsrechtlich relevante Angaben werden auf Wunsch bescheinigt. Bitte beachten Sie: In dieser Bescheinigung gibt es keine Angaben zum Familienstand und zur Religion.
Was ist ein gesicherter Aufenthaltsstatus?
Unter Aufenthaltsstatus versteht man umgangssprachlich die rechtliche Grundlage für den Aufenthalt einer Person im Inland. Die Bezeichnung ist kein Rechtsbegriff.
Was ist eine Aufenthaltserlaubnis?
Eine Aufenthaltserlaubnis ist ein Aufenthaltstitel, der nach § 7 AufenthG befristet zu den im AufenthG genannten Zwecken erteilt wird. Zu diesen Zwecken zählen insbesondere7: der Aufenthalt zum Zwecke der Ausbildung (§§ 16 und 17 AufenthG), der Aufenthalt zum Zwecke der Erwerbstätigkeit (§§ 18, 18a, 20, 21 AufenthG),
Was ist der gewöhnliche Aufenthalt einer Person?
Einfach erklärt! Der gewöhnliche Aufenthalt einer Person ist dort, wo sie sich unter Umständen aufhält, die erkennen lassen, dass sie an diesem Ort oder in diesem Gebiet nicht nur vorübergehend verweilt. Als gewöhnlicher Aufenthalt gilt stets und von Beginn an ein zeitlich zusammenhängender Aufenthalt von mehr als sechs Monaten.
Was ist eine Aufenthaltsberechtigung?
– Aufenthaltsrecht, Arbeitsrecht, Sozialrecht. Der Begriff Aufenthaltsberechtigung bezeichnet neben Aufenthaltserlaubnis, Aufenthaltsbewilligung und Aufenthaltsbefugnis eine Form der Aufenthaltsgenehmigung für Ausländer nach dem bis zum 31.12.2004 gültigen Ausländergesetz der Bundesrepublik Deutschland.
Welche Aufenthaltstitel gibt es im Aufenthaltsgesetz?
Das Aufenthaltsgesetz sieht insgesamt sieben verschiedene Aufenthaltstitel vor: die Aufenthaltserlaubnis, die Blaue Karte EU, die ICT-Karte, die Mobiler-ICT-Karte, die Erlaubnis zum Daueraufenthalt – EU, die Niederlassungserlaubnis und das Visum.