Kann ich mit 16 alleine zum Psychologen?
Psychotherapie ist eine Leistung der gesetzlichen Krankenversicherung. Das heißt, die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Psychotherapie. Jugendliche können ab 15 Jahren auch ohne die Eltern zum Psychotherapeuten ge- hen.
Bis wann zum Kinder und Jugendpsychotherapie?
Altersgrenzen: Nach der Richtlinie sind Kinder Personen, die noch nicht 14 Jahre alt sind; Jugendliche, die 14, aber noch nicht 21 Jahre alt sind. Außerdem: Eine Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie muss nicht mit dem 21. Geburtstag enden. Sie kann fortgeführt werden, wenn sie dem Therapieerfolg dient.
Wann soll ein Kind zur Ergotherapie?
Wann braucht mein Kind Ergotherapie? Nur wenn Ihr Arzt eine krankhafte Entwicklungsstörung oder Verhaltensauffälligkeit bei der Untersuchung feststellt, braucht Ihr Kind Ergotherapie. Kindergärten und Schulen können nur eine Empfehlung aussprechen. Gesunde Kinder brauchen keine Ergotherapie.
Ist Psychotherapie vertraulich?
Es ist vertraulich und niemand muss davon erfahren – auch die Eltern nicht. In der Regel können gesetzlich versicherte Jugendliche ab 15 Jahren die Psychotherapie selbstständig bei der Krankenkasse beantragen. Bei Privatversicherten müssen die Eltern die Kostenübernahme bei der Versicherung in die Wege leiten.
Was ist die Broschüre Psychotherapie für Kinder und Jugendliche?
Diese Broschüre „Psychotherapie für Kinder und Jugendliche“ wendet sich damit in ers – ter Linie an Eltern, die noch nicht bei einer Psychotherapeutin oder einem Psychothe- rapeuten waren und sich erst einmal darüber informieren möchten, welche Hilfen es bei psychischen Erkrankungen ihrer Kinder gibt.
Wie kann ich einen Platz bei einem erwachsenentherapeuten bekommen?
Meist ist es allerdings einfacher, einen Platz bei einem Erwachsenentherapeuten zu bekommen. Bei einem Kinder- und Jugendtherapeuten musst Du mit dem 21. Lebensjahr definitiv aufhören, auch wenn er Dir gefallen hat. Ansonsten: Wenn Du Dich erwachsen fühlst, dann gehst Du dorthin, ansonsten eben zu einem KJP stimmt nicht ganz! ich war bis zum 23.
Ist Psychotherapie notwendig für Kinder und Jugendliche?
Psychotherapie ist notwendig, wenn Kinder unter psychischen Beschwerden leiden, die sich in psychischen und körperlichen Symptomen, in auffälligem Verhalten oder zwischenmenschlichen Konflikten äußern. Kinder- und Jugendlichenpsychothera- peuten behandeln Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum vollendeten 21. Lebensjahr.