Was tun bei Doppelpfändung?
Um bei einer solchen Doppelpfändung das unpfändbare Arbeitseinkommen auf dem Konto zu schützen, muss nach einer Kontopfändung ein Antrag bei dem Vollstreckungsgericht gestellt werden, das den Pfändungs- und Überweisungsbeschluss bezüglich der Kontopfändung erlassen hat.
Was ist eine echte Doppelpfändung?
Von einer echten Doppelpfändung spricht man, wenn durch einen Anspruch derselbe Pfändungsgegenstand zweimal von einem Gläubiger gepfändet wird. Dies ist verboten.
Kann man Lohn und Konto gleichzeitig pfänden?
Bei einer Doppelpfändung handelt es sich um die gleichzeitige Pfändung von Lohn bzw. Gehalt und Konto. Dadurch kann es passieren, dass Sie als Schuldner nur noch die unpfändbaren Bezüge Ihres Gehalts auf das Konto überwiesen bekommen, jedoch von Ihrem Konto noch ein weiterer Betrag an den Gläubiger abgeführt wird.
Wie wird ein gerechtes Einkommen beeinträchtigt?
Fernerhin wird ein gerechtes Einkommen sehr stark beeinträchtigt durch die Ausübung der Macht der Mächtigeren über die weniger Mächtigen, unabhängig von ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit oder Leistungsbereitschaft.
Was ist ein gerechtes Einkommen?
Grundsätzlich sollte als Ausgangspunkt für ein gerechtes Einkommen festgeschrieben sein, dass jedem Bürger, der in seinem Berufsleben in Vollzeit arbeitet, zumindest ein verfügbares Einkommen zusteht, das ihm ein Leben ohne Armut bis zu seinen Ableben ermöglicht.
Wann wird die Sache in einem Gerichtstermin verhandelt?
Die Sache wird dann entweder direkt in einem Gerichtstermin (dem sogenannten „frühen ersten Termin“) zwischen den Parteien und dem Gericht verhandelt, oder das Gericht ordnet ein schriftliches Vorverfahren an, in dem der Streit zunächst in Schriftsätzen ausgefochten wird.
Was sind die Gerichtskosten des Rechtsstreits?
F. Kosten des Rechtsstreits. Im Zivilprozess gilt der Grundsatz: „Wer verliert, zahlt.“ Die unterliegende Partei muss daher die Gerichtskosten sowie die außergerichtlichen Kosten des Gegners tragen und erhält selbst keine Kostenerstattung. Für den Kläger ergibt sich hinsichtlich der Gerichtskosten die Besonderheit,…