Was bekommt man neben Kindergeld?
Der Kinderzuschlag wird für jedes Kind einzeln berechnet. Sie erhalten monatlich höchstens 205 Euro pro Kind. Bei mehreren Kindern wird ein Gesamtbetrag ausgezahlt. Er wird in der Regel an die Person überwiesen, die auch das Kindergeld erhält.
Was ist der Unterschied zwischen Kindergeld und Elterngeld?
Das Elterngeld unterscheidet sich vom Kindergeld im Wesentlichen darin, dass es sich hierbei um eine staatliche Unterstützung handelt, die das fehlende Einkommen eines Elternteils auffangen soll. Anspruch haben Eltern, die ihr Kind nach der Geburt selbst betreuen und deswegen den Job ganz oder zum Teil aufgeben müssen.
Was steht mir zusätzlich zum Elterngeld zu?
Reichen die Zahlungen des Elterngeldes für die Deckung des Lebensunterhaltes nicht aus, kann die Familie weitere Leistungen beanspruchen. Dazu gehören: Wohngeld. Kindergeld und Kinderzuschlag.
Hat man in Elternzeit Anspruch auf Kindergeld?
Sie bekommen das Kindergeld auch weiter, wenn Ihr Kind schwanger wird und in Mutterschutz geht. Wenn Ihr Kind in Elternzeit geht, bekommen Sie allerdings kein Kindergeld mehr.
Wie viel Kindergeld erhalten sie für jedes Kind?
In der Regel erhalten Sie für jedes Kind mindestens 219 Euro Kindergeld im Monat. Haben Sie mehrere Kinder, bestimmt ihre Anzahl die Höhe des Kindergeldes, das Sie insgesamt erhalten. Das gilt auch dann, wenn eines der Kinder nicht bei Ihnen lebt: Ab dem dritten Kind steht Ihnen mehr Kindergeld zu – auch, wenn dessen Geschwister beim anderen
Wie kann ich Anspruch auf Kindergeld beantragen?
Sie müssen es in der Regel bei der Familienkasse der Agentur für Arbeit beantragen. Die benötigten Formulare gibt es direkt bei der Familienkasse oder auf der Internetseite der Bundesagentur für Arbeit. Ihr Anspruch auf Kindergeld endet automatisch mit Ablauf des Monats, in dem Ihr Kind das 18. Lebensjahr vollendet.
Wie kann ich das Kindergeld auf das Konto der Großeltern überwiesen werden?
Damit das Kindergeld auf das Konto der Großeltern überwiesen wird, sollte der Elternteil, der bisher das Kindergeld bekommen hat, einen Antrag bei der Familienkasse stellen. Oder aber die Großeltern stellen den Antrag selbst und der Elternteil stimmt in einem formlosen Schreiben zu.
Welche Ausländer haben einen Anspruch auf das deutsche Kindergeld?
Auch in Deutschland lebende Ausländer haben einen Anspruch auf das deutsche Kindergeld, sofern sie über die entsprechende Niederlassungserlaubnis oder anderweitige Aufenthaltstitel verfügen, die zum Kindergeldbezug berechtigen.