Warum sollte man auf der linken Seite Schlafen?

Warum sollte man auf der linken Seite Schlafen?

Wer auf der linken Seite schläft, unterstützt die Pumpfunktion des Herzens auf einfache und natürliche Art. Das liegt daran, dass die Hauptschlagader, die Aorta, vom Herzen nach links gebogen bis in den Bauch führt. Wenn du auf der rechten Körperseite liegst, muss dein das Herz das Blut regelrecht „bergauf“ pumpen.

Kann eine Schwangerschaft in Gefahr sein?

Eine Folge dieser Schlafposition: Schwangerschaft kann in Gefahr sein – im Extremfall kann das Vena-cava-Syndrom lebensbedrohlich für Mama und Baby sein. Ein Team von britischen Forschern unter der Leitung von Professor Alexander Heazell fand heraus, dass Schwangere, die auf der linken Seite schlafen, seltener eine Todgeburt erleiden.

Warum sollten Schwangere auf dem Rücken schlafen?

SSW verloren hatten. Es zeigte sich in beiden Studien, dass vor allem Schwangere, die auf dem Rücken schliefen ein doppelt so hohes Risiko einer Totgeburt hatten. Die Empfehlung der Forscher für die richtige Schlafposition in der Schwangerschaft ist daher ganz klar: Schwangere sollte auf der Seite schlafen, am besten auf der linken.

Was ist eine seitliche Schlafposition in der Schwangerschaft?

Eine seitliche Schlafposition in der Schwangerschaft kann deinen Bauch und deine Organe entlasten. Am besten du versuchst dir deshalb schon im ersten Trimester anzugewöhnen, auf der linken Seite zu schlafen. Diese Seitenlage hat nämlich für dich und – viel wichtiger – für dein Baby einige Vorteile.

Kann man Sodbrennen in der Schwangerschaft auslösen?

Wenn du in der Schwangerschaft auf der rechten Seite schläfst, kann das Beschwerden wie Sodbrennen noch verstärken. Denn dein Magen liegt auf der linken Seite und die Speiseröhre verläuft mittig. Bei einer rechten Schlafposition in der Schwangerschaft liegt dein Magen über der Speiseröhre und Magensaft kann zurückfließen und Sodbrennen auslösen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben