Woher weiß ich wie hoch meine Rente ist?
Wie sich die Rente berechnet Eine Hochrechnung Ihrer Rente können Sie Ihrer Renteninformation entnehmen, die wir Ihnen jährlich per Post zusenden. Eine weitere Hilfe ist unser Online- Rentenhöhenrechner.
Wo kann ich mich über meine Rente erkundigen?
Die Adressen findet man unter www.deutsche-rentenversicherung.de im Internet. Auch telefonisch kann man sich informieren unter 0800 1000 4800, der kostenlosen Servicenummer der Deutschen Rentenversicherung.
Wie ist die Rentenhöhe berechnet?
Ihre Rentenhöhe beruht auf Ihren individuellen Leistungen. Wir erklären, wie sich die Rente berechnet. Die Rente ist eine beitragsbezogene Leistung, weil sie den persönlichen Lebenslauf berücksichtigt.
Wie kann ich die gesetzliche Rente realistisch einschätzen lassen?
Fazit 1: die eigene gesetzliche Rente realistisch einschätzen lassen. Jährlich versendet die Deutsche Rentenversicherung rund 31 Millionen Renteninformationen. Jede (r) Rentenversicherte (r) bekommt das Schreiben automatisch, sofern er bzw. sie mindestens 27 Jahre alt ist und bereits fünf Jahre lang Rentenbeiträge gezahlt hat.
Wie viel ist der Entgeltpunkt in der Rente?
Verdienen Sie mehr oder weniger, wird der Punkt entsprechend angepasst. Sobald Sie in Rente gehen, werden Ihre gesammelten Punkte mit dem aktuellen Rentenwert multipliziert. Dabei ist ein Entgeltpunkt derzeit in den alten Bundesländern 33,05 Euro und in den neuen 31,89 Euro wert.
Welche Punkte sind ausschlagend für die Rente?
Ausschlagend für die Rente sind die Entgeltpunkte. Sie unterliegen verschiedenen Faktoren wie Einkommen, Kindererziehungszeit oder Erwerbsdauer. Beschäftigte erhalten einen Punkt, wenn sich ihr Einkommen auf dem Niveau des Durchschnittsgehalts befindet. Bei Renteneintritt werden die erarbeiteten Punkte mit dem aktuellen Rentenwert multipliziert.