Wer zählt zu den Ortskräften in Afghanistan?
Bis 2021 hatten das Bundesverteidigungsministerium, das Auswärtige Amt, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) – auch im Rahmen der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) – sowie das Bundesinnenministerium (für die Ausbildung der afghanischen Polizei) Ortskräfte in …
Was passiert mit den Ortskräften in Afghanistan?
Die Ortskräfte aus Afghanistan und ihre Angehörigen bekommen eine Aufenthaltserlaubnis nach dem Aufenthaltsgesetz und sind damit keine Asylbewerber. Als Migrantinnen und Migranten bezeichnet man im Völkerrecht Menschen, die ihre Heimat freiwillig verlassen.
Was ist eine Ausländerbeschäftigung?
Arbeiten in Österreich. Ausländerbeschäftigungsgesetz. Als Beschäftigung gilt neben einem Arbeitsverhältnis auch ein Ausbildungsverhältnis, also etwa eine Lehre, und auch die Verwendung in einem arbeitnehmerähnlichen Verhältnis, etwa einem freien Dienstvertrag.
Wann sind die Übergangsfristen für kroatische Staatsangehörige ausgelaufen?
Mit 30.6.2020 sind die Übergangsfristen für Kroatien ausgelaufen und auch kroatische Staatsangehörige haben freien Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt. Ist ein Ausländer vom Geltungsbereich des Ausländerbeschäftigungsgesetzes ausgenommen, kann er – wie jeder Inländer – ohne zusätzliche Bewilligung beschäftigt werden. Tipp!
Wie dürfen Staatsangehörige der Europäischen Union eine Beschäftigung aufnehmen?
Staatsangehörige der Europäischen Union (EU) Bürgerinnen und Bürger eines EU-Mit-gliedstaats dürfen in einem anderen Mit-gliedstaat eine Beschäftigung aufneh-men, ohne dafür eine Arbeitsgenehmi-gung einzuholen. Sie sind inländischen Arbeitnehmern rechtlich gleichgestellt.
Wann ist die Beschäftigung mit Ausländern erteilt?
Bereits vor Beginn der Beschäftigung des Ausländers muss eine der genannten Bewilligungen erteilt sein! Darüber hinaus ist der Arbeitgeber verpflichtet, innerhalb von drei Tagen Beginn und Ende aller Beschäftigungsverhältnisse mit Ausländern der zuständigen regionalen Geschäftsstelle des Arbeitsmarktservice zu melden.