Ist das amerikanische Rechtssystem überfordert?
Das amerikanische Rechtssystem sieht sich wie auch das deutsche von der großen Anzahl an Fällen überfordert. Um Linderung zu schaffen, werden in den Vereinigten Staaten Plea Bargains angewandt. Sie entsprechen einem „Aushandeln“ des Strafmaßes und der Schuld des Angeklagten.
Was ist der Strafprozess in den Vereinigten Staaten?
Der Strafprozess bezeichnet in den Vereinigten Staaten das Verfahren zur Ermittlung und Verurteilung strafbarer Handlungen. Aufgrund der stark föderalen Staatsform gibt es bedeutende prozessrechtliche Unterschiede sowohl zwischen den Bundesstaaten untereinander als auch zwischen dem Bund und den Bundesstaaten allgemein.
Ist die Benutzung von Geschworenen in den USA nicht mehr vorgesehen?
Die Benutzung von Geschworenen zur Schuld- oder Unschuldserkenntnis ist seit 1924 in Deutschland nicht mehr vorgesehen. Da in den USA in solchen Verfahren zwölf „Normalbürger“ von der Schuld des Angeklagten überzeugt werden müssen, unterscheidet sich die Atmosphäre in amerikanischen Gerichtssälen deutlich.
Welche prozessrechtlichen Unterschiede gibt es zwischen den Bundesstaaten?
Aufgrund der stark föderalen Staatsform gibt es bedeutende prozessrechtliche Unterschiede sowohl zwischen den Bundesstaaten untereinander als auch zwischen dem Bund und den Bundesstaaten allgemein. Das US-Strafprozessrecht ist nicht kodifiziert. Auf Bundesebene bestehen die Federal Rules of Criminal Procedure.
Wie erfolgt die Anklage in den Vereinigten Staaten?
In den meisten Fällen erfolgt die Anklage (engl. indictment) direkt von der Staatsanwaltschaft mittels einer Bill of Information oder einem ähnlichen Dokument. Allerdings verlangt der 5. Zusatzartikel zur Verfassung der Vereinigten Staaten, dass in schwerwiegenden Straffällen auf der Bundesebene die Anklage durch die Grand Jury erfolgen muss.
Was sind die Wurzeln des amerikanischen Rechtssystems?
Wurzeln des U.S.-amerikanisches Rechtssystem. Das amerikanische Recht gehört zur Familie des common law. Sie zählt aufgrund ihres wirtschaftlichen und militärischen Potential und ihres politischen Einfluss zu den mächtigsten Staaten der Welt.
Ist das Rechtssystem der USA anders aufgebaut als in Deutschland?
Aufgrund der völlig anderen Vorgehensweise ist das Rechtssystem der USA anders aufgebaut als das uns geläufige in Deutschland. Die Organisation des Gerichtswesens wird entgegengesetzt dem Unsrigen gehandhabt. Die Verfahrensordnung, das Besetzen der Richterstellen und die Untersuchung des Instanzenwegs weisen erhebliche Unterschiede auf.
Was ist das Oberste Gericht der Vereinigten Staaten?
Der Supreme Court ist das oberste Gericht der Vereinigten Staaten. Die neun Richterinnen und Richter werden vom Präsidenten ernannt und müssen vom Senat mit mindestens 51 Stimmen bestätigt werden. Es gibt niedrigere Instanzen, die Bundesgerichte , die aber nicht in der Verfassung vorgesehen sind.
Was war der Einfluss des englischen Rechts auf das amerikanische Rechtssystem?
Auch nach der Unabhängigkeit der USA hielt der Einfluss des englischen Rechts auf das amerikanische Rechtssystem an. Obgleich in einigen Staaten englische Entscheidungen abgesprochen wurden, blieb in den meisten Staaten das englische Recht sehr einflussreich.
Was ist die Verfassung der Vereinigten Staaten?
Die Verfassung der Vereinigten Staaten wurde am 17. September 1787 gegründet. Sie wird auch als ‚Supreme Law‘, das ‚Oberste aller Gesetze‘, bezeichnet, da kein anderes erlassenes Gesetz ihr widersprechen darf und niemand davon ausgenommen ist, auch nicht die Regierung.
Was ist ein einzelstaatliches Gerichtssystem?
Auf der anderen Seite gibt es in jedem Einzelstaat ein eigenes Gerichtssystem, das ebenfalls mehrstufig aufgebaut ist und ebenso in einem Supreme Court, aber eben des jeweiligen Einzelstaates, gipfelt. In den einzelstaatlichen Gerichten werden primär Zivil- und Strafrechtsprozesse geführt.
Wie liegt die Beweislast bei der Staatsanwaltschaft?
Die Beweislast liegt, wie in den meisten anderen Rechtsordnungen auch, bei der Staatsanwaltschaft. Sie muss über einen berechtigten Zweifel hinaus (engl. beyond a reasonable doubt) die Schuld des Angeklagten beweisen. Dabei findet die Verhandlung in mehreren Stufen statt.