FAQ

Wann wird ein Grab geschlossen?

Wann wird ein Grab geschlossen?

In der Regel haben die Hinterbliebenen auch nicht die Gelegenheit dazu, denn der Totengräber ist während der Beerdigung meist nicht zugegen: Wenn die Trauerfeier beginnt, ist das Grab bereits ausgehoben. Verschlossen wird es erst, wenn alle Trauergäste den Friedhof wieder verlassen haben.

Wer darf ein Grab öffnen?

Die Entfernung darf nur von einem oder einer zur selbstständigen Berufsausübung berechtigten Arzt oder Ärztin durchgeführt werden.

Wann darf der Grabstein aufgestellt werden?

Auch darf der Grabstein nicht unmittelbar nach der Bestattung aufgestellt werden, da der Boden für die Einbettung des Sarges oder der Urne in das Erdreich großräumig aufgelockert werden musste. Setzt man den Stein zu früh ein, lockert sich das Fundament und der Stein steht nicht mehr sicher.

Wie lange dauert das Nutzungsrecht für das Grab?

So kann der Eigentümer, also derjenige, der das Grab gekauft hat, über alle Belange in Zusammenhang mit dem Grab entscheiden. Er hat das Nutzungsrecht und entscheidet, wie das Grab gestaltet wer darin beerdigt werden darf – allerdings nur während der Liegezeit. Das sind in der Regel 20 bis 30 Jahre.

Wie geht es mit der Umbettung in das neue Grab?

Dazu muss die bestehende Grabstelle geöffnet und der Sarg oder die Urne in das neue Grab verbracht werden. Diesen Vorgang bezeichnet man als Umbettung. Wenn anschließend keine sterblichen Überreste weiterer Verstorbener in der Grabstätte verbleiben, gilt das Grab mit der Umbettung als aufgelöst.

Was muss der Nutzungsberechtigte an die Gestaltung der Gräber anpassen?

Bei den Wünschen zur Grabgestaltung muss der Nutzungsberechtigte sich zudem an die Bestimmungen des Friedhofsträgers halten. Der Friedhofsträger wird sich bei Maßstäben für die Gestaltung der Gräber in der Regel zurückhalten. Es wird allgemein gewünscht, dass die Gräber sich der Gestaltung des Friedhofes anpassen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben