Was bedeutet es wenn der Zahnarzt sagt fehlt?
Abkürzungen und Fachbegriffe Um diese Dokumentation möglichst kurz und knapp zu halten, verwendet der Arzt dabei Buchstaben als Kürzel. So steht beispielsweise ein „f“ für einen fehlenden Zahn und ein „c“ für einen kariösen Defekt,. „Z“ bedeutet „zerstört“, ein „x“ dagegen „extraktionswürdig“.
Was heißt distal in der Zahnmedizin?
Das Wort “distal” ist in der Zahnmedizin eine Richtungs- und Flächenbezeichnung, die dazu verwendet wird, Orte im Gebiss genau bestimmen zu können. Das Wort bedeutet im Ursprung „von der Mitte weg“.
Was sagt der Zahnarzt für Zahlen?
Die zuerst genannte Zahl steht für Oberkiefer rechts (1), Oberkiefer links (2), Unterkiefer links (3) oder Unterkiefer rechts (4). Mit der zweiten Zahl wird der konkrete Zahn benannt, beginnend mit 1 beim Schneidezahn bis hin zur 8 für den Weisheitszahn (sofern vorhanden).
Was fehlt beim Zahnarzt für die Zähne?
Was jetzt noch fehlt, sind die Nummern, die Ihr Zahnarzt für die einzelnen Zähne nutzt. Auch die sind vom FDI standardisiert: Ausgehend von der Kiefermitte sind es pro Quadrant acht Zähne. Ihr Schneidezahn ist damit jeweils die 1, der letzte Backenzahn die 7 und der Weisheitszahn die Nummer 8.
Was ist der Zahnarzt-Besuch?
Bei jedem Zahnarzt-Besuch wird zunächst das gesamte Gebiss untersucht, und der Zahnarzt diktiert seiner Assistenz den Befund jedes einzelnen Zahns. Denn es wird nicht nur festgehalten, wenn Zähne erkrankt sind, sondern auch vermerkt, wenn ein Zahn gesund ist oder bereits mit Zahnersatz behandelt ist.
Wann bekommt der Zahnarzt eine weitere Ziffer?
Jeder Zahn bekommt dann eine weitere Ziffer. Die Nummerierung beginnt dabei am mittleren Schneidezahn. Sagt der Zahnarzt also „eins vier ist kariös“, so hat er am ersten Backenzahn oben rechts Karies festgestellt. In der Akte jedes Patienten vermerkt der Zahnarzt den Zustand der Zähne.
Wie diktiert der Zahnarzt seinen Befund?
Diktiert der Zahnarzt seinen Befund, beginnt er immer mit der Bezeichnung des Zahnes. Jeder Zahn hat einen individuellen Code aus zwei Ziffern, und damit beginnt die Entschlüsselung des Zahnarzt-Vokabulars: Ziffer 1.