Wie erfolgt die Anerkennung der Eheurkunde im Ausland?
Die Anerkennung erfolgt häufig über die Legalisierung der Eheurkunde durch die Botschaft. In einigen Fällen ist auch eine Apostille nötig. Diese wird dann vom Oberlandesgericht erteilt. Das ist der Vorteil der Eheschließung im Ausland, die auch häufig einfacher und schneller ist als in Deutschland.
Was gibt es in Jamaika zu essen?
Es gibt nichts Besseres, als Jerk frisch vom feurigem Pimentholz zu essen oder den Geschmack eines eiskalten Red Stripe Bieres an einem heißen Sommertag. Jamaika ist ein Fest für die Geschmacksnerven und an jeder Ecke unserer großen kleinen Insel findet ihr etwas, was euch Appetit macht.
Wie ist die Ehefähigkeit geregelt?
Die Ehefähigkeit ist in den §§ 1303ff. BGB geregelt. Um eine rechtskräftige Ehe eingehen zu können, müssen folgende Voraussetzungen vorliegen: Zuständig für die Ausstellung des Ehefähigkeitszeugnisses ist zunächst einmal das Standesamt am Wohnort des deutschen Verlobten.
Wie wird die Eheschließung im Ausland erteilt?
Diese wird dann vom Oberlandesgericht erteilt. Das ist der Vorteil der Eheschließung im Ausland, die auch häufig einfacher und schneller ist als in Deutschland. Anders als bei dem Visum zum Ehegattennachzug verlangen die Ausländerbehörden allerdings noch eine Verpflichtungserklärung des Verlobten in Deutschland.
Ist der Ehegatte deutscher Staatsbürger?
Das gilt auch dann, wenn der Ehegatte, zu dem der Nachzug erfolgt, deutscher Staatsbürger ist! Der Nachteil kann darin bestehen, dass ein Nachzug aufgrund der meist nötigen Legalisierung der Eheurkunde verzögert werden kann.
Sind lange Wartezeiten für ausländische Ehegatten unzumutbar?
In vielen Fällen dürften auch bereits die langen Wartezeiten zur Terminvergabe für den ausländischen Ehegatten unzumutbar sein. Wird der Entschluss zur Eheschließung während des gültigen Schengenvisums spontan gefällt, so besteht kein Ausweisungsgrund.