Wann lässt sich der Scheidungsantrag zurückziehen?
Der Scheidungsantrag lässt sich bis Rechtskraft des Scheidungsbeschlusses zurückziehen. Im Grunde ließe sich die Scheidung also noch während des Scheidungstermins revidieren, der Scheidungsantrag kann auch noch im Monat nach dem Scheidungstermin zurückgezogen werden, sofern kein Rechtsmittelverzicht ausgesprochen wurde.
Wie kann ich eine einvernehmliche Scheidung zurückziehen?
Lassen Sie uns die Antwort vorwegnehmen: Sie können mit einer einvernehmlichen Scheidung Ihren Scheidungsantrag grundsätzlich immer zurückziehen und zwar bis zu dem Zeitpunkt, an dem der vom Familiengericht verkündete Scheidungsbeschluss rechtskräftig wird. Wir bewegen uns mit dieser Antwort in den Tiefen des Prozessrechts.
Kann der Antragsgegner die Scheidung zurücknehmen?
Allerdings hat der Antragsgegner die Möglichkeit, der Rücknahme des Scheidungsantrages zu widersprechen und dann selbst die Scheidung einzureichen. Haben beide Parteien die Scheidung beantragt, müssen auch beide ihren Scheidungsantrag zurücknehmen.
Wann kann die Scheidung zurückgenommen werden?
Die Scheidung kann bis zur Rechtskraft des Scheidungsbeschlusses zurückgenommen werden. Ab dem Scheidungstermin allerdings nur, wenn der anwaltlich vertretene Antragsgegner zustimmt. Bis zu einem Jahr kann das Verfahren ausgesetzt werden, um den Ehegatten eine Versöhnung zu ermöglichen. Die Einreichung der Scheidung unterliegt dem Anwaltszwang.
Wie kann eine einvernehmliche Scheidung zurückgenommen werden?
Bei einer einvernehmlichen Scheidung mit nur einem Anwalt kann daher der Scheidungsantrag nach herrscheinder Meinung bis zur Rechtskraft der Scheidung jederzeit zurückgenommen werden. Zu beachten ist, dass das Zurücknehmen der Scheidung auch unmittelbare Folgen für die Kosten hat.
Wie lange kann die Scheidung ausgesetzt werden?
Bis zu einem Jahr kann das Verfahren ausgesetzt werden, um den Ehegatten eine Versöhnung zu ermöglichen. Die Einreichung der Scheidung unterliegt dem Anwaltszwang. Ist der Scheidungsantrag bei Gericht eingegangen, ist die Scheidung anhängig.