Was ist eine Vorwegbeleihung?
Diese Klausel – auch Vorwegbeleihung genannt – ist dann erforderlich, wenn der Käufer den Kaufpreis ganz oder teil- weise finanziert. Die finanzierende Bank, Bausparkasse oder Lebensversicherung (also die Gläubige- rin) wird dem Käufer das Geld nur gegen Sicherheiten zur Verfügung stellen.
Wann ist ein Mangel zu rügen?
Generell sollte die Mängelrüge nicht später als 14 Tage nach der Warenlieferung bzw. nach Feststellung des Mangels erfolgen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass die Mängelrüge unverzüglich erfolgt, wie in § 377 HGB festgelegt ist.
Was muss alles in einer Mängelrüge stehen?
Elemente der Mängelrüge
- Genaue Beschreibung des Mangels (die allgemeine Feststellung, das Werk sei mangelhaft, genügt diesem Erfordernis nicht).
- Feststellung, dass das Werk nicht vertragskonform sei.
- Feststellung, dass man den Unternehmer für diesen Mangel haftbar mache.
Welche Mangel können bei einer Lieferung auftreten?
Mangelhafte Lieferung: Beispiele qualitative Mängel wie Funktionsunfähigkeit. falsche Maße. andere Farbe. Beschädigungen am Äußeren wie Kratzer.
Was ist eine Beleihungsvollmacht?
Die Beleihungsvollmacht Der Verkäufer bevollmächtigt den Käufer schon vor der Eigentumsüberschreibung, Hypotheken oder Grundschulden zur Eintragung in das Grundbuch vor dem zuständigen Notar zu beantragen. Der Verkäufer übernimmt keine persönliche Haftung gegenüber den Gläubigern.
Was ist der Kaufvertrag?
Der Kaufvertrag hält alle Einzelheiten fest, auf die sich Verkäufer und Käufer bei einem Kauf geeinigt haben. Im Kaufvertrag sind somit alle wichtigen Informationen über die Vertragsparteien, die Kaufsache, den Kaufpreis usw. enthalten. Als Kaufsache versteht man dabei nicht ausschließlich einzelne Gegenstände wie z. B. ein Auto.
Welche Angaben sollten auf einem Kaufvertrag enthalten werden?
Auch der Kaufpreis, die Zahlungsmodalität, der Zahlungstermin sowie der Übergabetermin sind Angaben, die auf jedem einigermaßen seriösen Kaufvertrag enthalten sein sollten. Außerdem sollte auf einem schriftlichen Kaufvertrag alles vermerkt werden, was mündlich zwischen den beiden Vertragspartnern ausgemacht wurde.
Ist der Kaufvertrag zustande gekommen?
Damit ist der Kaufvertrag zustande gekommen. Bestellt der Käufer nicht rechtzeitig oder ändert das Angebot ab, gilt dies als neuer Antrag. Dann kommt der Kaufvertrag durch Annahme des neuen Antrags zustande. Gerade bei bedeutsamen Kaufabschlüssen sind längere Verhandlungen nötig.
Warum kommt der Kaufvertrag mit der Ablehnung zustande?
Das kann bedeuten, dass der Verkäufer mit der Ablehnung ein Gegenangebot verknüpft. Der Kaufvertrag kommt erst über die neue Bestellung des Käufers zustande. Die Abgabe eines Antrages und dessen Annahme sind für den Käufer sowie den Verkäufer freiwillig. Durch den Abschluss des Vertrages entstehen für beide Pflichten.