Wie viele Parkplätze braucht ein Haus?
Bei Zwei- und Mehrfamilienhäusern sind es 1,5 Parkplätze je Wohneinheit. Gibt es mehr als vier Aufenthaltsräume oder über 156 Quadratmeter Wohnfläche je Wohneinheit müssen zwei Parkplätze und ein Fahrradabstellplatz gebaut werden. Bei Appartements (bis 30 Quadratmeter) sind es ein Parkplatz und ein Fahrradabstellplatz.
Ist die Wohnung zusammen mit einem Parkplatz vermietet?
Wird die Wohnung zusammen mit einem Parkplatz vermietet, so gelten beide Mietverträge als ein einziger. Verlangt der Vermieter für den zuvor kostenlos genutzten Stellplatz die Zahlung eines Mietpreises, ist das nicht rechtens und der Mieter kann mit dem Verweis auf § 536 BGB die Miete mindern.
Ist eine Mieterhöhung nur für den Parkplatz erlaubt?
Auch eine Mieterhöhung nur für den Parkplatz ist nicht erlaubt. Befindet sich im Wohnungsmietvertrag die Regelung, dass zur Wohnung eine Garage und ein Stellplatz davor gehören, darf der Mieter sein Auto auch vor der Garage abstellen. Enthält der Mietvertrag keine derartige Bestimmung, kann er dies dennoch tun, wenn der Vermieter es duldet.
Welche Regelungen gelten für Vermieter von Garagen und Parkplätzen?
Garagen & Parkplätze: Rechtliche Grundlage für Mieter und Vermieter 1 Parkplätze und Garagen mieten. Laut Landesbauordnung müssen Vermieter von Wohn- und Geschäftshäusern ihren Mietern Parkplätze zur Verfügung stellen. 2 Regelungen zur Parkplatz-Miete. 3 Personenbezogene Parkplätze. 4 Regelungen zur Garagen-Miete.
Ist der Vermieter einer Wohnanlage verpflichtet einen Parkplatz zur Verfügung zu stellen?
Der Vermieter einer Wohnanlage ist nicht grundsätzlich verpflichtet, jedem Mieter einen Parkplatz zur Verfügung zu stellen. Gehören platzbedingt nur einige wenige Stellflächen zur Wohnanlage, kann er unter den Interessenten wählen und sich für diejenigen entscheiden, die ihm die höchste Stellplatzmiete zahlen.